Meldungsdatum: 07.08.2026

Erhöhte Blaualgen-Konzentration im Aasee

Menschen und Hunde sollen Kontakt mit Wasser meiden / Stadt kontrolliert engmaschig

Münster (SMS) Die Stadt Münster warnt am Freitag, 7. August, vor einer erhöhten Konzentration von Blaualgen im Aasee und an der Münsterschen Aa stromabwärts im Bereich der Westerholtschen Wiese. Blaualgen sind trotz ihres Namens keine Algen, sondern Bakterien, die sogenannten Cyanobakterien. Diese können unterschiedliche giftige Stoffe bilden. 

Menschen sollten den Kontakt mit dem Wasser und ein Verschlucken daher auf jeden Fall vermeiden. Ebenfalls sollten Hunde nicht ins Wasser gelassen oder zum Trinken ans Wasser geschickt werden. Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen. Die Möglichkeiten zur akuten Bekämpfung des erhöhten Blaualgenaufkommens sind begrenzt.

Die Stadt beobachtet und kontrolliert die Entwicklung vor Ort engmaschig. Der Sauerstoffgehalt des Gewässers bewegt sich derzeit weiterhin in einem stabilen Bereich. Aus diesem Grund laufen die Belüfter im Aasee aktuell nicht. Sie sind jedoch jederzeit betriebsbereit und werden bei Bedarf kurzfristig in Betrieb genommen.

Bild: Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen. Foto: Stadt Münster / Michael Hardekopf. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Blaualgen Aasee

©  Stadt Münster / Michael Hardekopf
Blaualgen Aasee

Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen.