Meldungsdatum: 17.08.2026
Münster (SMS) Wie lassen sich Dateien, Kalender und Kontakte bequem synchronisieren, ohne dabei auf die großen Cloud-Dienste US-amerikanischer Unternehmen angewiesen zu sein? Antworten dazu gibt die Veranstaltungsreihe „Wechselrezept des Monats“. Am Donnerstag, 20. August, von 16.30 bis 18 Uhr erfahren Interessierte im Lernstudio der Stadtbücherei Münster mehr zu alternativen Cloud-Lösungen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Mittelpunkt des Workshops steht unter anderem Nextcloud, eine freie Software, mit der sich Nutzerinnen und Nutzer eine eigene Cloud einrichten können. Damit können sie eigene Dateien archivieren und synchronisieren, ihre Kalender und Kontakte verwalten und mit anderen Personen gemeinsam Dokumente bearbeiten. Die vorgestellten Angebote können Userinnen und User sowohl bei deutschen Plattformen mieten als auch auf einem eigenen Server betreiben.
Die Veranstaltung geht auf unterschiedliche Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmenden ein. Zudem zeigt sie zu erwartende Kosten sowie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen auf. Ziel ist es, den Teilnehmenden eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu vermitteln und den Einstieg ins Thema zu erleichtern.
Wer möchte, kann sein eigenes Notebook und/oder Smartphone zur Veranstaltung mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Reihe „Wechselrezept des Monats“ findet an jedem dritten Donnerstag im Monat im Lernstudio der Stadtbücherei Münster statt. Gemeinsam mit BüNe e. V., Code for Münster, Frauen und neue Medien e. V., MueSLi und Warpzone e. V. laden Stadtbücherei und DUTgemacht-Münster dazu ein, digitale Alternativen kennenzulernen und auszuprobieren. Interessierte finden die jeweiligen Themen auf der Website der Stadtbücherei Münster (www.stadt-muenster.de/buecherei/veranstaltungen).
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.