Meldungsdatum: 18.08.2026
Am Mittwoch, 26. August, findet von 20 bis 21 Uhr eine weitere kostenfreie Veranstaltung des erfolgreichen Online-Formates „Elternkompass – Praktische Tipps für den Familienalltag“ zum Thema: „Die ganze Nacht wach - Babyschlaf besser verstehen“ statt.
Babys und Kleinkinder schlafen auf ihre ganz eigene Weise – und das stellt viele (müde) Eltern vor Fragen: Warum braucht mein Kind so lange zum Einschlafen? Weshalb wacht es nachts immer wieder auf? Und vor allem: Wann werden unsere Nächte wieder ruhiger?
Dieser Online-Workshop erklärt die altersgerechten Schlafbedürfnisse und beleuchtet typische Herausforderungen. Zudem gibt es praktische Tipps für den Familienalltag – alles einfühlsam, alltagstauglich und ohne starre Regeln.
Die Referentin, Katja H. Tarillion, ist Hebamme, Familienhebamme, Trauerbegleiterin und Traumapädagogin. Als frühkindliche Schlafberaterin verfügt sie über langjährige Erfahrung im Bereich Baby- und Kleinkindschlaf und gibt wertvolle fachliche und praxisnahe Einblicke in dieses Thema. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referentin zu stellen.
Der Online-Zugang ist anonym ohne vorherige Anmeldung möglich - ganz unkompliziert von zu Hause aus. Der Zugangslink kann bei Dr. Yvonne Blöcker, Netzwerkkoordinatorin der Frühen Hilfen des Landkreises Peine, unter der Rufnummer 05171/401-2040 oder per E-Mail an y.bloecker@landkreis-peine.de angefordert werden. Die Freischaltung des Links erfolgt kurz vor Beginn der Veranstaltung.
Die Online-Reihe „Elternkompass“ wird vom Arbeitskreis Frühe Hilfen des Landkreises Peine in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule organisiert.
Die weiteren Termine finden Interessierte unter www.landkreis-peine.de/Veranstaltungskalender/
Pressekontakt: Katja Schröder, Referat Landrat, Kreistag und Kommunikation, E-Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.