Meldungsdatum: 04.09.2026
Landrat Heinrich Frieling lädt hierzu interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 3. Oktober 2026, um 11 Uhr in den Kuppelsaal des Rittergutes Störmede in Geseke-Störmede ein. Veranstaltet wird die Feierstunde gemeinsam mit dem Internationalen Garnisons-Club Soest (IGCS).
Nach den Grußworten von Landrat Heinrich Frieling und Oberst d. R. Dirk Pälmer vom IGCS wird Dr. Peter Keup, Historiker und DDR-Zeitzeuge, zum Thema des Tages referieren. Den Fokus legt er dabei auf die Erfahrungen der ehemaligen DDR-Bürgerinnen und -Bürger, die die politische und gesellschaftliche Landschaft Deutschlands bis heute prägen. Denn heute, 36 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, scheint es umso nötiger, sich der Lehren erneut bewusst zu werden, die die deutsche Geschichte vor allem nach zwei Diktaturen prägten. Dr. Keup geht auf die unterschiedliche Aufarbeitung dieser Geschichte ein, die im Osten anders stattfand als im Westen Deutschlands und welche Hoffnungen sowie Enttäuschungen damit einhergingen. All dies bindet er in den Kontext des heutigen politischen Geschehens ein und schlägt so einen Bogen zum Hier und Jetzt.
Dr. Peter Keup, geboren 1958 in Radebeul bei Dresden, studierte ab 2012 Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geschichte an der FernUniversität Hagen und anschließend Politisch-Historische Studien an der Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. Es folgte ein Promotionsstudium, das er mit seiner Doktorarbeit „Wie aus Opfern Täter wurden. Die Transformation politischer Häftlinge zu Systemkollaborateuren im DDR-Strafvollzug“ erfolgreich abschloss. Er war bis zum Republikfluchtversuch aus der DDR 1981 und anschließender Inhaftierung Schriftsetzer in Dresden und Mitglied im Tanzsport-National-Team der DDR. Da er mehrere Ausreiseanträge gestellt hatte, musste er Repressalien erfahren. Nach dem Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland 1982 wurde er Profitänzer in Essen und eröffnete später eine Tanzschule. Heute ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. und in der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e. V. Er ist als Zeitzeuge im In- und Ausland tätig und arbeitet u. a. als Besucherreferent im DDR-Museum Berlin und in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.
Gesekes Bürgermeister Dr. Remco van der Velden wird das Schlusswort sprechen.
Den musikalischen Rahmen gestaltet der Musiker Patrick Porsch am Saxophon. Die Moderation der Feierstunde obliegt Fregattenkapitän d. R. Jochen Siering. Um eine Anmeldung wird gebeten: per E-Mail an buerodeslandrats@kreis-soest.de oder per Telefon unter 02921/30-2248.
Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Franca Großevollmer, Telefon 02921/30-2248
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Zur Feierstunde anlässlich des Tages der Deutschen Einheit im Rittergut Störmede hält Dr. Peter Keup, Historiker und DDR-Zeitzeuge, einen Vortrag. Foto: Alesch Mühlbauer
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.