Meldungsdatum: 31.08.2026

KI verstehen und Deepfakes erkennen

Zwei Veranstaltungen am 5. September

Münster (SMS) Zwei interaktive Workshops in der Stadtbücherei Münster vermitteln am Samstag, 5. September, Wissen über Künstliche Intelligenz und den Umgang mit KI-generierten Inhalten. Im Mittelpunkt stehen Deepfakes und der praktische Einsatz von KI-Chatbots wie ChatGPT. 

Um 11 Uhr geht es im Zeitungslesesaal unter dem Titel „Deepfakes – Desinformation in Zeiten von KI“ um die Möglichkeiten und Risiken KI-generierter Inhalte. Stimmen lassen sich klonen, Bilder in Sekunden erzeugen und Videos täuschend echt manipulieren. Die Teilnehmenden prüfen im Workshop anhand konkreter Beispiele, wie sich solche Fälschungen erkennen lassen und welche Strategien beim kritischen Umgang mit Bildern, Videos und Audiodateien helfen können. Auch die Frage, ob KI selbst beim Aufspüren von Deepfakes helfen kann, wird praktisch erprobt.

Um 14 Uhr folgt der Workshop „ChatGPT & Co.“ für Jugendliche, Erwachsene und alle Interessierten. Bis 15.30 Uhr geht es darum, wie KI-Chatbots wie ChatGPT oder Gemini funktionieren, woher ihre Antworten kommen und wie sie sinnvoll und kompetent genutzt werden können. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten werden direkt ausprobiert.

Geleitet werden die Workshops von Frank Schlegel, freiberuflicher Medientrainer und Medienpädagoge. Er beschäftigt sich insbesondere mit Künstlicher Intelligenz in gesellschaftlichen und pädagogischen Zusammenhängen und entwickelt Workshops für Schulen, Vereine und andere Bildungsakteure. 

Für beide Veranstaltungen sollten die Teilnehmenden nach Möglichkeit ein Smartphone oder Tablet mitbringen, um die vorgestellten Methoden und Anwendungen selbst ausprobieren zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild: Der freiberuflicher Medientrainer und Medienpädagoge Frank Schlegel leitet die beiden Workshops am 5. September. Foto: Frank Schlegel. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frank Schlegel

©  Frank Schlegel
Frank Schlegel

Der freiberuflicher Medientrainer und Medienpädagoge Frank Schlegel leitet die beiden Workshops am 5. September.