Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Bundesweiter Tag der wohnungslosen Menschen mit Führungen und Kältemobil

Freitag, 11. September 2026

Flensburg - 08.09.2026

Mehr als eine Million Menschen soll laut der Hochrechnung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. im Jahr 2024 ohne Wohnung gewesen sein. Dennoch bleiben diese Menschen und ihre Geschichten oft unsichtbar. Um auf das Thema aufmerksam und diese Not sichtbar zu machen, setzt der bundesweite Tag der wohnungslosen Menschen ein Zeichen. In diesem Jahr steht der Aktionstag ganz passend unter dem Motto „Hinschauen. Aktiv werden – Gemeinsam gegen Wohnungsnot“.

Auch Flensburg beteiligt sich mit einem Programm an diesem Tag. Melanie Bach, Dezernentin für die Bereiche Soziales und Gesundheit, Jugend, Bildung, Sport und Kultur der Stadt Flensburg, wird den Aktionstag am Freitag, 11. September 2026, um 10 Uhr an der Holmnixe in der Innenstadt eröffnen.

Es wird Informationen zur Situation in Flensburg, aber auch zum umfangreichen Hilfsnetzwerk vor Ort geben. Auf dem Holm, Ecke Nikolaistraße können sich Interessierte zudem einen Eindruck vom Kältemobil verschaffen und sich ein sogenanntes „Little Home“ ansehen. Außerdem beginnen um 11 Uhr und um 13 Uhr öffentliche Führungen (ab Holmnixe) unter fachkundiger Leitung zu verschiedenen Anlaufpunkten für Menschen ohne Obdach, darunter zum „Tagestreff“ für Männer mit Wohnproblemen und zur Einrichtung „Die Treppe“, der Beratungsstelle für Frauen.

Über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.

Presseeinladungen der Stadt Flensburg richten sich ausschließlich an Vertreter*innen der Medien. Auf Verlangen ist ein Presseausweis vorzulegen.

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Antje Walther


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de