Meldungsdatum: 08.09.2026

Musikalischer Nachmittag zum Weltalzheimertag

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen herzlich eingeladen

Arnsberg. Musik hören, gemeinsam singen, sich bewegen und Freude erleben: Unter dem Titel „Stimmig miteinander – Musikalischer Nachmittag" laden das Netzwerk Demenz und die Fachstelle Zukunft Alter am Dienstag, 22. September 2026, von 14:30 bis 16:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist am Neheimer Markt ein.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Freude an Musik und am Singen haben. Besonders willkommen sind Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen – sie sind ausdrücklich dazu eingeladen, das Angebot zu nutzen und gemeinsam einen musikalischen Nachmittag zu verbringen. Der Eintritt ist frei.

Musik verbindet auf besondere Weise. Sie zu hören und gemeinsam mit anderen zu singen, kann stärkend und wohltuend sein. In Verbindung mit Bewegung regt Musik Geist und Körper an und schenkt Freude – eine Erfahrung, die gerade Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen gut tun kann. Damit macht die Veranstaltung rund um den Weltalzheimertag deutlich, dass gemeinsames Erleben, Musik und Bewegung auch Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen offenstehen.

Gestaltet wird der Nachmittag vom Kinder- und Jugendchor Bruchhausen, vom Dekanatskirchenmusiker Benjamin Sutorius an der Orgel sowie von Sandra Post am Akkordeon. Für Bewegungsimpulse sorgt Daniela Scheleg.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Gruppen wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Anmeldung für Gruppen / Kontakt:
Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg
Clemens-August-Str. 120, 59821 Arnsberg
Telefon: 02932 201 2206
E-Mail: zukunft-alter@arnsberg.de

 

 

Kontakt: Stephanie Schnura, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Logo des Arnsberger Netzwerkes Demenz

©  
Logo des Arnsberger Netzwerkes Demenz