Meldungsdatum: 15.09.2026
Die Kreisstadt Unna ruft engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen und andere gemeinwohlorientierte Organisationen zur Bewerbung um den Heimat-Preis 2026 auf. Wer sich noch beteiligen möchte, hat dafür noch bis Sonntag, 20. September, Zeit.
Mit dem Heimat-Preis würdigt die Kreisstadt Unna auch in diesem Jahr ehrenamtliches Engagement, das das Leben vor Ort bereichert und den Zusammenhalt in der Stadt stärkt. Gesucht werden Projekte und Initiativen, die zur Bildung einer gemeinsamen Identität beitragen und die Verbundenheit mit der Kreisstadt Unna fördern.
Ob im Bereich Sport, Umwelt, Kultur oder Soziales: Bewerben können sich Privatpersonen ebenso wie Vereine, Verbände, Stiftungen, Initiativen und andere Organisationen, die dem Gemeinwohl dienen. Wichtig ist, dass das Engagement nachhaltig wirkt und Vorbildcharakter hat.
Mit dem Heimat-Preis macht die Kreisstadt Unna sichtbar, wie vielfältig und wertvoll das ehrenamtliche Engagement in der Stadt ist. Gleichzeitig soll die Auszeichnung andere Menschen dazu ermutigen, sich ebenfalls für die Gemeinschaft einzusetzen.
Eine Jury, bestehend aus den Ortsvorsteher*innen, der Ehrenamtskoordinatorin und dem Bürgermeister, entscheidet über die Preisträgerinnen und Preisträger. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wird auf drei Preisträger aufgeteilt. Die feierliche Preisverleihung findet am 9. Dezember statt.
Vorschläge und Eigenbewerbungen können noch bis zum 20. September online unter www.unna.de/heimatpreis eingereicht werden. Bei Fragen hilft Ehrenamtskoordinatorin Sofia Schnettler unter Tel. (02303) 103-4307 oder per E-Mail an sofia.schnettler@stadt-unna.de gerne weiter.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.