Nr. 296 Kreis Steinfurt, 16. September 2026

Feldtag zu Agroforst und Direktsaat verdeutlicht Potenziale für die Landwirtschaft im Kreis Steinfurt

Auftakt für dreijähriges LEADER-Projekt des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Mit einem abwechslungsreichen und informativen Feldtag auf dem Hof Große-Kleimann in Steinfurt ist der Startschuss für das dreijährige, über LEADER-Mittel geförderte Projekt „Agroforstsysteme im Kreis Steinfurt“ gefallen. Die Veranstaltung wurde vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt organisiert und stieß auf großes Interesse: Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die Möglichkeiten, Chancen und Potenziale von Agroforst und Direktsaat für die Klimafolgenanpassung und Wertschöpfung. Spannende Fachvorträge, praxisnahe Einblicke und Möglichkeiten zum Austausch mit Expertinnen, Experten, Landwirtinnen und Landwirten machten den Projektauftakt zu einem Erfolg.

Nach der Einführung durch Projektkoordinator Carsten Rech vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt präsentierte Andrea Sausmikat von der Landwirtschaftskammer NRW einen Überblick über Beratungs- und Fördermöglichkeiten von Agroforstsystemen. Anschließend gab es interessante Einblicke in die Praxis: Gastgeber Jan Große-Kleimann führte zum rund zehn Hektar großen Agroforstsystem des Familienhofes, auf dem er seit dem Winter 2022/2023 den Anbau von alten Apfelsorten und Wertholzbäumen mit regenerativem Ackerbau verbindet.

Beim darauffolgenden Vortrag von Lea Mußenbrock (Landservice der Landwirtschaftskammer NRW) und Julia Günzel (Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft) standen Möglichkeiten der Direkt- und Regionalvermarktung von Produkten aus Agroforstsystemen im Mittelpunkt. Es folgte ein Vortrag von Landwirt Felix Wierling, der seine Erfahrungen mit der Direktsaat als Methode im regenerativen Ackerbau teilte. Diese fördert den Humusaufbau und schützt den Boden dadurch vor Erosion und Dürre, wie Felix Wierling eindrucksvoll anhand spannender Experimente veranschaulichte. Bei der Abschlussrunde wurde deutlich, dass sich Agroforstsysteme aufgrund ihrer vielfältigen Ausgestaltungsmöglichkeiten für unterschiedliche landwirtschaftliche Betriebe eignen können. Die Referierenden empfahlen Landwirtinnen und Landwirte mit Interesse an Agroforst oder Direktsaat, für den Einstieg in diese Themen auf Beratungsangebote zurückzugreifen.

Hier setzt das Projekt „Agroforstsysteme im Kreis Steinfurt“ an. Im dreijährigen Projektzeitraum bietet das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt verschiedene Angebote, die über Agroforstsysteme und ihre Potenziale informieren und den Ausbau im Kreis Steinfurt fördern sollen. Dazu gehören Besichtigungen überregionaler und regionaler Agroforstsysteme, Vernetzungsformate für verschiedene Zielgruppen und die Unterstützung landwirtschaftlicher Betriebe, die sich für Agroforst interessieren. Neuigkeiten zu diesen Angeboten finden sich künftig in einem Rundbrief, für den sich Interessierte unter www.energieland2050.de/agroforst anmelden können.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Agroforst-Feldtag

©  Kreis Steinfurt
Agroforst-Feldtag

Rund 60 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten den Agroforst-Feldtag auf dem Hof Große-Kleimann.