Meldungsdatum: 17.09.2026
Was passiert eigentlich hinter den Kulissen eines Fahrgeschäfts? Wie sieht der Arbeitsalltag von Schaustellerfamilien aus? Und was braucht es, damit sich auf der Herbstwoche jeden Tag die Karussells drehen? Bei vier Kirmesführungen können Kinder und Erwachsene die Herbstwoche in diesem Jahr aus einer Perspektive erleben, die Besucherinnen und Besuchern normalerweise verborgen bleibt.
Die Führungen verbinden Einblicke in Technik und Arbeitsabläufe mit Schaustellertradition und persönlichen Geschichten. Dabei geht es nicht nur um Fahrgeschäfte, Aufbau und Organisation, sondern vor allem um die Menschen hinter der Kirmes: um ihren Alltag, das Leben auf Reisen und eine Tradition, die in vielen Familien über Generationen weitergegeben wird.
Zwei Entdeckungstouren für Kinder
Am Montag, 19. Oktober, und Dienstag, 20. Oktober, jeweils um 16.30 Uhr richten sich die Kirmesführungen an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Sie erfahren unter anderem, wie ein Karussell funktioniert, welche Technik darin steckt und welche Arbeiten auf einem Kirmesplatz anfallen, die beim späteren Besuch kaum jemand wahrnimmt.
Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Fragen stellen, hinter die Kulissen schauen und die Herbstwoche aus Sicht der Schaustellerinnen und Schausteller kennenlernen.
Kirmes backstage für Erwachsene
Für Erwachsene werden am Mittwoch, 21. Oktober, um 12.30 Uhr sowie am Donnerstag, 22. Oktober, um 16.30 Uhr zwei Führungen angeboten. Unter dem Motto „Kirmes backstage – Technik, Tradition & Schaustellerleben“ geht es um technische Hintergründe und tägliche Arbeitsabläufe ebenso wie um Schaustellertraditionen und das Leben auf Reisen.
Persönliche Geschichten und Anekdoten vermitteln einen Eindruck davon, wie viel Arbeit, Erfahrung und Leidenschaft hinter dem Kirmesbetrieb stecken. Die Führung am Mittwoch beginnt bereits vor dem regulären Kirmesbetrieb und ermöglicht damit einen besonderen Blick auf den Platz, bevor die Herbstwoche für diesen Tag Fahrt aufnimmt.
Vorverkauf startet am 18. September
Der Vorverkauf für alle vier Kirmesführungen startet am Freitag, 18. September 2026. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 20 Personen begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich. Tickets sind persönlich in der Stadtinformation im Rathaus oder telefonisch unter 02941 58515 erhältlich.
Die Teilnahme kostet 11,50 Euro pro Kind, mit Familienpass 8 Euro. Die Führungen für Erwachsene kosten 16,50 Euro.
Die Kirmesführungen sind Teil des Programms zur Jubiläums-Herbstwoche, die vom 16. bis 25. Oktober 2026 in der Lippstädter Innenstadt stattfindet. Informationen zum Programm und rund um die Herbstwoche gibt es unter www.herbstwoche-in-lippstadt.de.
Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Lippstadt Marketing, schwientek@kwl-lippstadt.de, Tel. 02941/9887803
KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH
Anna Jungemann
Telefon: 02941 / 9748036
E-Mail: jungemann@kwl-lippstadt.de
Lange Str. 15, 59555 Lippstadt
Web: https://www.lippstadt-erleben.de/de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Lippstadt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.