Nr. 314 Kreis Steinfurt, 17. September 2026
Kreis Steinfurt. Das Jugendamt des Kreises Steinfurt teilt mit, dass für die Betreuung eines Kindes im Kitajahr 2027/2028 in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Kindertagespflegeperson im Kreis Steinfurt noch bis Samstag, 31. Oktober, Vormerkungen im Kreis Steinfurt Eltern-Portal (STEP) vorgenommen werden können. Die Seite ist erreichbar unter https://step.kreis-steinfurt.de.
Zur genaueren Information erhalten alle Eltern, deren Kinder bisher noch nicht in einer Kindertageseinrichtung oder von einer Kindertagespflegeperson im Kreisjugendamtsbezirk betreut werden, in den nächsten Tagen ein Schreiben. Familien mit Kindern, die bereits einen Kita-Platz haben und diesen behalten wollen, brauchen nichts weiter zu unternehmen. Familien, die in Kürze Nachwuchs erwarten, können direkt über das STEP-Portal Vormerkungen vornehmen.
Viele Einrichtungen bieten auch in diesem Jahr wieder einen „Tag der offenen Tür“ an. Kita-Leitungen und Fachberatungen für die Kindertagespflege stehen ebenfalls gerne für Fragen zur Verfügung. Informationen und Kontaktdaten sind im STEP-Portal zu finden.
Die Eltern der Kinder aus dem Stadtjugendamtsbezirk Emsdetten haben bis Sonntag, 15. November, die Möglichkeit vorzumerken. In Ibbenbüren und Rheine sind die Vormerkungen bis zum Samstag, 31. Oktober, einzutragen. In Greven kann bis Dienstag, 1. Dezember, vorgemerkt werden. Die Stadtverwaltung Greven weist darauf hin, dass dort die Anschreiben zum Anmeldeverfahren erst am Donnerstag, 15. Oktober, an die Eltern verschickt werden.
Damit ausreichend Betreuungsplätze eingerichtet werden können, ist die Einhaltung der Anmeldefrist unbedingt notwendig. Bei der Vergabe der Plätze werden zunächst die Vormerkungen berücksichtigt, die zum Stichtag 1. August vorgenommen werden. Ende Januar 2027 erhalten alle Eltern im Kreisjugendamtsbezirk eine Rückmeldung zur Platzvergabe per E-Mail über das STEP-Portal. Die Eltern der Kinder aus Emsdetten, Greven, Ibbenbüren und Rheine erhalten die Rückmeldung innerhalb des ersten Quartals 2027.
Das Jugendamt des Kreises Steinfurt weist darauf hin, dass die Zu- und Absagen durch die Leitungen der Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflegepersonen verschickt werden. Eine zeitgleiche Benachrichtigung aller Eltern ist somit nicht möglich.
Fragen rund um das STEP-Portal beantwortet das STEP-Team unter Telefon 02551 69-6400 oder per Mail an step@kreis-steinfurt.de.
Für die Betreuung eines Kindes im Kitajahr 2027/2028 in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Kindertagespflegeperson im Kreis Steinfurt können noch bis Samstag, 31. Oktober, Vormerkungen im Kreis Steinfurt Eltern-Portal (STEP) vorgenommen werden.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.