Logo

Meldungsdatum: 01.10.2026

Ehrenamtspreisträger für Deutschen Engagementpreis nominiert

Online-Abstimmung läuft noch bis zum 29. Oktober

Ehrenamt verdient Anerkennung. Deshalb hat der Kreis Soest seine Preisträger des Ehrenamtspreises 2025 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Brunhilde Dettmar, Bernhard Schladör und der Hacke-Club Störmede haben die Chance, den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Engagementpreises zu gewinnen. Noch bis zum 29. Oktober können alle Bürgerinnen und Bürger online abstimmen und so das bereits lokal gewürdigte Engagement auch bundesweit sichtbar machen.

Brunhilde Dettmar aus Bad Sassendorf engagiert sich seit 25 Jahren als Lesepatin an der Clarenbach-Schule des Kreises Soest. Damit gehört sie an der Förderschule (Schwerpunkt Lernen) zugleich zu den Lesepatinnen und -paten der ersten Stunde. 

Bernhard Schladör aus Möhnesee führt bereits seit September 2008 mit großem Erfolg den Trägerverein für das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee (LIZ) als ehrenamtlicher Vorsitzender. In seiner Funktion treibt er mit unermüdlichem Engagement die Belange des Vereins voran und konnte zahlreiche neue Sponsoren, aber auch Mitglieder und Ehrenamtliche gewinnen.

Der Hacke-Club Störmede (Geseke) leistet seit 2004 wöchentlich Arbeitseinsätze im Dorf. Die sechs bis zehn ehrenamtlich aktiven Rentner kümmern sich um die Pflege der öffentlichen Anlagen, Grünflächen und Plätze in Störmede und entlasten so den Bauhof der Stadt Geseke. Darüber hinaus baut der Hacke-Club jedes Jahr mit viel Herzblut die menschengroße Krippe im Klosterdorf auf, sorgt im Ort für weihnachtliche Dekoration und baut den alle zwei Jahre stattfindenden Weihnachtsmarkt auf und wieder ab. 

Rosalia Hiebert, Ehrenamtsbeauftragte des Kreises Soest, freut sich über die Nominierungen für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises: „Diese Nominierungen zeigen, dass freiwilliges Engagement nicht nur bei uns gesehen und geschätzt wird, sondern auch bundesweit Eindruck hinterlässt. Das ist ein schönes Zeichen für alle, die sich hier tagtäglich mit Herzblut einbringen!“ Sie ruft alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest dazu auf, für die drei Nominierten aus dem Kreis Soest abzustimmen und so das Ehrenamt vor Ort weiter zu stärken. 

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt Menschen und Projekte, die bereits eine Auszeichnung für ihr Engagement erhalten haben, und macht ihre Arbeit bundesweit sichtbar. Seit 2024 wird der Preis von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet.

Die Abstimmung für den Publikumspreis läuft noch bis zum 29. Oktober. Abgestimmt wird online per Handynummer und Bestätigungscode per SMS, kostenlos und ohne Anmeldung. Jede Person hat drei Stimmen für drei verschiedene Projekte: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte.

Dieser Meldung sind mehrere Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Für Engagementpreis nominiert

©Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Für Engagementpreis nominiert

Der Kreis Soest hat seine Preisträger des Ehrenamtspreises 2025 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Im Dezember bei einer Feierstunde als Ehrenamtspreisträger ausgezeichnet wurden Brunhilde Dettmar, Bernhard Schladör und der Hacke-Club Störmede. Foto (Archiv): Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


Brunhilde Dettmar (Bad Sassendorf)

©privat
Brunhilde Dettmar (Bad Sassendorf)

Brunhilde Dettmar aus Bad Sassendorf engagiert sich seit 25 Jahren als Lesepatin an der Clarenbach-Schule des Kreises Soest. Jetzt ist sie für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert. Foto: privat


Bernhard Schladör (Möhnesee)

©privat
Bernhard Schladör (Möhnesee)

Bernhard Schladör führt bereits seit September 2008 mit großem Erfolg den Trägerverein für das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee (LIZ) als ehrenamtlicher Vorsitzender. Jetzt ist er für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert. Foto: privat


Hackeclub Störmede

©privat
Hackeclub Störmede

Der Hacke-Club Störmede (Geseke) leistet seit 2004 wöchentlich Arbeitseinsätze im Dorf. Jetzt ist er für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert. Foto: privat


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo