Nr. 339 Kreis Steinfurt, 24. September 2026
Kreis Steinfurt. Zu seiner zweiten Sitzung in diesem Jahr kam der Vorstand des energieland2050 e.V. in der vergangenen Woche auf Einladung der Fachhochschule Münster – die selbst seit vielen Jahren Mitglied im Verein ist – im Hörsaal der Hochschule auf dem Steinfurter Campus zusammen. Unter der Leitung des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Dennis Schenk, Geschäftsführer der Stadtwerke Steinfurt, wurden sieben Mitglieder neu in den energieland2050 e.V. aufgenommen. Dazu zählen die Bürgerwind Hollich GmbH & Co.KG (Steinfurt), Martin Burholt, die Energieberatung Steffen Schröder (Rheine), die TEAMwind Ingenieure GmbH (Rheine), das Ingenieurbüro Winfried Raddatz (Westerkappeln), die Energieberatung Rummeling (Steinfurt) und die Westermann GmbH & Co. KG (Ibbenbüren).
Mit den Neuzugängen wächst das Netzwerk auf mehr als 185 Mitglieder an. „Die Stärke unseres Netzwerks liegt in der Vielfalt seiner Mitglieder. Wir freuen uns auf neue Ideen und den gemeinsamen Austausch, um die Energiewende im Kreis Steinfurt aktiv und erfolgreich zu gestalten“, betonte Dennis Schenk gegenüber den neuen Mitgliedern.
Turnusgemäß informierten energieland2050-Geschäftsführerin Silke Wesselmann und ihre Stellvertreterin Claudia França Machado den Vorstand über die aktuellen Vereinsaktivitäten sowie die Schwerpunkte für Herbst und Winter. Der Bereich Wärme und Gebäude bleibt dabei ein zentraler Schwerpunkt des Vereins. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr richtet der energieland2050 e.V. gemeinsam mit der Innung Sanitär, Heizung, Klima am 10. November erneut den Wärmepumpen-Infotag aus. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Veranstaltungen zur energetischen Gebäudesanierung sowie zum Quartiers- und Sanierungsmanagement.
Für kleine und mittlere Unternehmen bietet der Verein aktuell eine kostenlose Energieberatung an, die zu Themen rund um Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Fördermittel eine erste Orientierung bietet.
Neben vielen positiven Schwerpunkten wurde bei der Vorstandssitzung aber auch die Besorgnis der Bürgerwindparks vor angekündigten Gesetzesänderungen deutlich. „Der vom Verein organisierte Bürgerwindgipfel rückt mit dem neuen EEG und dem Netzpaket genau die Themen in den Fokus, die die Branche derzeit intensiv beschäftigen“, informierte Silke Wesselmann.
Zum Abschluss der Sitzung erhielten die Vorstandsmitglieder bei einer Führung mit Prof. Dr. Vennemann über das Campusgelände spannende Einblicke in die modernen Labore und Forschungsbereiche der FH Münster.
Mit seiner wachsenden Mitgliederbasis und zahlreichen geplanten Aktivitäten sieht sich der energieland2050 e.V. für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt. Zugleich richtete sich der Blick bei der Vorstandssitzung bereits auf einen besonderen Meilenstein: Im kommenden Jahr feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen.
Alle Informationen zum Verein, auch zur Mitgliedschaft, finden Interessierte online unter: www.energieland2050.de/verein.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.