Meldungsdatum: 01.10.2026
„Unternehmen, die sich für Menschen einsetzen und ihnen eine berufliche Perspektive eröffnen, leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Region. Dieses Engagement wollen wir sichtbar machen und wertschätzen“, sagt Geschäftsführer Jörn Peters. Mit dem neuen Siegel möchte das Jobcenter Unternehmen auszeichnen, die Verantwortung übernehmen und bei der Integration von Menschen in Arbeit besondere Wege gehen. Dabei geht es um mehr als die reine Besetzung von Arbeitsplätzen: Gesucht werden Arbeitgeber, die Menschen eine Chance geben, auch wenn deren Weg in den Arbeitsmarkt nicht immer geradlinig verlaufen ist, und die sich darüber hinaus für ihre Beschäftigten und die Region engagieren.
Unternehmen aus dem Kreis Soest können sich über ein Online-Formular auf der Internetseite des Jobcenters unter www.jobcenter-soest.de/tueroeffner für das Siegel bewerben. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Akteure des regionalen Arbeitsmarktes.
In diesem Jahr steht die Auszeichnung unter dem Motto „Veranstaltungen“. Besonders berücksichtigt werden Unternehmen, die sich bei Veranstaltungen des Jobcenters engagiert haben – beispielsweise indem sie sich als Arbeitgeber bei der Frauenmesse oder dem Zukunftstag präsentiert, Bewerbertage durchgeführt oder andere Formate des Jobcenters aktiv unterstützt haben. Mit dem „Türöffner“ möchte das Jobcenter nicht nur Danke sagen, sondern gute Beispiele öffentlich machen, den Austausch zwischen Unternehmen und Arbeitsmarktakteuren fördern und das Netzwerk engagierter Arbeitgeber im Kreis Soest stärken. „Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen mit tollen Erfolgsgeschichten aus der Region“, lädt Anna Dedic, zum Mitmachen ein. „Die Bewerbungsfrist endet am 23. Oktober 2026.“
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Jobcenter AHA Kreis Soest, Elisabeth Bormann, Telefon 02921/106-268
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Auf viele Bewerbungen für das Arbeitgebersiegel „Türöffner“ freuen sich Patrizia Frank (v. l.), Jörn Peters (Geschäftsführer), Elisabeth Bormann und Anna Dedic vom Jobcenter AHA Kreis Soest. Foto: Elisabeth Bormann/Jobcenter
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.