Meldungsdatum: 05.10.2026
Die Bauarbeiten an der „Ringgleisschleife Süd-Ost“ erfordern ab Montag, 12. Oktober, bis zum 23. Oktober eine Vollsperrung des Brodwegs für Kraftfahrzeuge im Bereich der Eisenbahnbrücke und etwas südlich davon. Radfahrer und Fußgänger können den Abschnitt passieren. Mit dem Kfz sind alle Grundstücke zu erreichen, entweder von Norden (Georg-Westermann-Allee) oder Süden (Helmstedter Straße) her. Die Arbeiten wurden in die verkehrsärmere Zeit der Herbstferien gelegt.
Der Brodweg wird an den neuen Abschnitt des Freizeitwegs Ringgleis angebunden. Die Ringgleisschleife Süd-Ost beginnt am Franz-Freese-Weg nahe der Helmstedter Straße, folgt dem noch befahrenen Gleisbogen und mündet von Osten her in den Brodweg. Damit rückt der Ringgleisweg näher ans ursprüngliche Ringgleis heran, die provisorische Umleitung über die Mastbruchsiedlung wird abgelöst. An der Einmündung in den Brodweg wird eine sichere und barrierefreie Querungsmöglichkeit für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie eine Aufstellfläche für Radfahrerinnen und Radfahrer gebaut, die künftig von Norden kommend nach links ins Ringgleis einbiegen.
Mit der zweiwöchigen Vollsperrung kann der Bau am schnellsten und wirtschaftlichsten umgesetzt werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten. Die Ringgleisschleife Süd-Ost soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.
Weitere Informationen zum Braunschweiger Ringgleis unter www.braunschweig.de/ringgleis.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.