Meldungsdatum: 08.10.2026
Wenn der Bauch streikt, kann das viele Ursachen haben. Die neu aufgestellte Gastroenterologie an den Knappschaft Kliniken Kamen geht den Beschwerden auf den Grund und bietet neben einer schmerzfreien Diagnostik innovative Therapien für Magen und Darm.
Am Mittwoch, 14. Oktober, stellt der neue Chefarzt Dr. med. Frank Schlierkamp sich selbst und die Möglichkeiten der modernen Gastroenterologie im Hellmigium an der Nordenmauer 18 vor. Ab 18 Uhr dreht sich dann alles um schmerzfreie endoskopische Untersuchungen, neue Therapieverfahren und das ambulante und stationäre Behandlungsspektrum der Klinik.
Die Besucher können ein Endoskop aus nächster Nähe ansehen, sich mit der Funktionsweise vertraut machen und erfahren, wie eine Magen- oder Darmspiegelung abläuft. So sollen auch mögliche Unsicherheiten und Ängste abgebaut werden. Wer wissen möchte, was er selbst für seine Darmgesundheit tun kann, erhält zudem praktische Tipps zur gesunden Ernährung und ausgewählte Rezepte zum Nachkochen. Neben den Vorträgen bleibt ausreichend Zeit für persönliche Fragen und den direkten Austausch mit den Experten des Kamener Krankenhauses.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Knappschaft Kliniken Westfalen GmbH
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Pressestelle:
Susanne Janecke (Pressesprecherin)
Telefon: 0231 / 922 - 1756
Telefax: 0231 / 922 - 1915
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Knappschaft Klinken Westfalen GmbH ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.