Meldungsdatum: 08.10.2026

Erntekrone für den Landkreis Leer

Es ist gute Tradition: Im Herbst überreichen der Kreislandfrauenverband und der Kreisverband des Landvolks dem Landkreis Leer eine Erntekrone. Landrat Matthias Groote nahm sie am Dienstag, 6. Oktober, gemeinsam mit der Ersten Kreisrätin Dr. Anna Meincke entgegen und betonte: „Wir wissen, was wir an unseren Landwirten haben.“ Auch in der Bevölkerung gebe es viel Sympathie für die Bauern und ihre Anliegen.

Marion Roeden, Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Leer, erklärte, dass die Krone ein Zeichen des Dankes für die Ernte sei. Sie solle aber auch daran erinnern, dass die Landwirtschaft wichtig sei. 

Die Übergabe der Erntekrone ist seit einigen Jahren nicht nur gelebte Tradition, sondern zugleich Ausdruck der engen Verbundenheit zwischen dem Landkreis und der Landwirtschaft in der Region. Der anschließende Tee-Empfang diente dem Austausch über aktuelle Themen. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Übergabe der Erntekrone für den Landkreis Leer

©  
Übergabe der Erntekrone für den Landkreis Leer

Vertreterinnen des Landfrauenverbandes Leer sowie Vertreterinnen und Vertreter des Landvolks haben auch im Jahr 2026 dem Landkreis Leer eine Erntekrone überreicht.


Eine Erntekrone für den Landkreis Leer

©  
Eine Erntekrone für den Landkreis Leer

Die Erntekrone hängt für die nächsten Wochen gut sichtbar im Kreishaus.