Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 14.10.2026

75 Einsendungen beim ersten „Riek-Beskers-Dialekt-Schreibwettbewerb“

„Tag des Platt“ am Samstag, 31. Oktober 2026, im Johanneshof in Lichtenvoorde in den Niederlanden

Unter dem Motto „Ein guter Nachbar ist besser als ein Freund in der Ferne!“ hatte die Arbeitsgemeinschaft Achterhoek-Westmünsterland / Stichting Culturele Grenscontacten Achterhoek-Westmünsterland erstmals den Riek-Beskers-Dialekt-Schreibwettbewerb ausgeschrieben.

Rund 75 Texte und Gedichte wurden eingereicht. Eine Jury wählte daraus nun die 15 besten Einsendungen aus. Diese werden am „59. Tag des Platt / Dialectdag“ am Samstag, 31. Oktober 2026, ab 9.30 Uhr von den Autorinnen und Autoren persönlich vorgetragen. Dazu lädt die Arbeitsgemeinschaft Achterhoek-Westmünsterland in den Johanneshof (Rentenierstraat 9, NL – 7131 DL Lichtenvoorde) ein.

Die Tickets kosten 17,50 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind das Mittagessen, Kaffee und weitere Getränke sowie ein Besichtigungsprogramm am Nachmittag, das gegen 14 Uhr beginnt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Henry Welling, Singer-Songwriter aus Zeddam. Das Ende ist gegen 15 Uhr vorgesehen. Interessierte können sich bis Sonntag, 25. Oktober 2026, bei der Arbeitsgemeinschaft/ Stichting Achterhoek-Westmünsterland (Telefonnummer: 02861/ 681- 4282; E-Mail: heimatpflege@kreis-borken.de) anmelden. Für Kurzentschlossene gibt es Tickets an der Tageskasse. Die Karten sind auch im Vorverkauf an der Museumskasse kult Westmünsterland oder Online unter
https://kult-westmuensterland.ticketfritz.de erhältlich.

Publikumspreis wird vergeben
Vor Ort wird dann die Siegerin oder der Sieger von der Jury ermittelt. Die Gäste vom „Tag des Platt“ vergeben einen „Publikumspreis“. Vorgetragene und weitere Texte werden im Anschluss in einer Broschüre veröffentlicht. Das Projekt “Tag des Platt / Dialectdag” wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

Über die Namensgeberin des Wettbewerbs
Riek Beskers war Mitbegründerin der AG Achterhoek. Sie lebte von 1930 bis 2021 und kam aus Winterswijk. Sie veröffentlichte zahlreiche Erzählungen in der Mundart ihrer Heimat und engagierte sich viele Jahre für die grenzüberschreitende Kulturarbeit. Der Einsatz für Sprache, Kultur und gute Nachbarschaft zwischen den Niederlanden und Deutschland war ihr immer ein Herzensanliegen.

Arbeitsgemeinschaft Achterhoek-Westmünsterland
Die AG Achterhoek, bei der die Geschäftsstelle der Kreisheimatpflege Mitglied ist, richtet jedes Jahr den Tag des Platt aus – in diesem Jahr erstmals mit dem Mundart-Wettbewerb. Die Arbeitsgemeinschaft Achterhoek-Westmünsterland setzt sich seit mehr als sechs Jahrzehnten für den kulturellen Austausch ein. Mit Veranstaltungen wie dem Tag des Platt / Dialectdag, dem Mitwinterabend sowie dem Dialektfestival „Grenze(n)loos Plat(t)!“ fördert sie den Erhalt der regionalen Mundarten und stärkt die Begegnung zwischen den Menschen beiderseits der Grenze. Unterstützt wird der Schreibwettbewerb durch die Kreisheimatpflege Borken sowie den Dialectkring Achterhook en Liemers.

Pressekontakt: Marie-Therese Gewert, 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hernry Welling, Singer-Songwriter aus Zeddam wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.

©  AG Achterhoek-Westmünsterland
Hernry Welling, Singer-Songwriter aus Zeddam wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.


Die Arbeitsgemeinschaft Achterhoek-Westmünsterland lädt zur Teilnahme am „59. Tag des Platt / Dialectdag“ in den Johanneshof, Lichtenvoorde, ein.

©  AG Achterhoek-Westmünsterland
Die Arbeitsgemeinschaft Achterhoek-Westmünsterland lädt zur Teilnahme am „59. Tag des Platt / Dialectdag“ in den Johanneshof, Lichtenvoorde, ein.


Riek Beskers war Mitbegründerin der AG Achterhoek und ist die Namensgeberin des Wettbewerbs.

©  
Riek Beskers war Mitbegründerin der AG Achterhoek und ist die Namensgeberin des Wettbewerbs.