Meldungsdatum: 28.10.2026

Demokratiebildung im Kreis Unna stärken

Am Mittwoch, 4. November 2026, findet von 15.30 bis 18.30 Uhr die Abschlussveranstaltung der Regionalen Bildungskonferenz 2026 statt. In diesem Rahmen findet gleichzeitig die Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie statt. Veranstaltungsort ist das Multikulturelle Forum e. V., Münsterstraße 54a / Platz der Vielfalt in Lünen, in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Unter dem Titel „Demokratie.Regional.Stärken“ setzte die Regionale Bildungskonferenz in diesem Jahr auf ein mobiles Format, das Demokratiebildung vor Ort erlebbar machte. An zehn Tagen beteiligten sich zehn Kommunen im Kreis Unna mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen. Jede Kommune widmete sich einem lokalen Schwerpunkt, stellte ein demokratiebildendes Projekt vor oder rückte einen besonderen „Ort der Demokratie“ in den Mittelpunkt.

Die Abschlussveranstaltung führt die vielfältigen Aktivitäten zusammen und bietet Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, das Engagement der Beteiligten zu würdigen und Impulse für die weitere Arbeit zu gewinnen. Sichtbar wird das in einem Film, der auf der Veranstaltung gezeigt werden soll. Außerdem wartet auf die Gäste Speakerin Anna Grebe, die einen Vortrag zum Thema Demokratie und Partizipation hält.

Anmelden kann sich jeder, der Interesse am Thema Demokratie hat und Wege zur Partizipation sucht. Weitere Informationen zur Regionalen Bildungskonferenz 2026 und zum Konzept „Demokratie.Regional.Stärken“ gibt es unter www.bildung-kreis-unna.de. Dort sind auch Anmeldungen möglich. PK|PKU

Pressekontakt: Julia Hoffmeier | Fon 0 23 03 27 17 13 | julia.hoffmeier@kreis-unna.de