Dschungelführer für Vereine

16.02.1999 | Herten

Stadtdirektor Klaus Bechtel stellt neuen Service vor

Stadtdirektor Klaus Bechtel hat heute einen neuen Service der Stadt Herten öffentlich bekannt gemacht. Er stellte den ersten offiziellen "Vereinshelfer" der Stadt Herten, den städtischen Beamten Rainer Schilling der örtlichen Presse vor.

Nach Bechtels Worten gibt es zahlreiche Berührungspunkte von Vereinen und Kommunalverwaltung. Als Beispiele nannte er Fragen zu Zuschüssen und Spendenquittungen, Genehmigungen, Hallennutzungszeiten oder zum Internet-Auftritt der Vereine.

In all diesen Bereichen haben die ehrenamtlichen Vereinsvorstände oft Fragen an die Stadtverwaltung, aber sie wissen meist nicht, an wen sie sich wenden können. Klaus Bechtel: "Mit langen Telefonsitzungen oder umständlichen Behördenralleys ist jetzt Schluss." Die beiden Vereinshelfer Conny Große-Hüls (Sportvereine) und Rainer Schilling (alle anderen Vereine) stehen bereit, den Vereinsmitgliedern bei allen Fragen zu helfen, die durch eine Stadtverwaltung zu klären sind.

Die Vereinshelfer sind im Fachbereich Kultur, Freizeit, Bildung und Sport angesiedelt und im Verwaltungsgebäude Resser Weg 1 (VHS-Haus) zu finden.

Unter folgenden Nummern bzw. E-Mail-Adressen sind sie zu erreichen: Rainer Schilling, Tel. 02366 – 30 33 30, E-Mail r.schilling@herten.de. Conny Große-Hüls, Tel. 02366 – 30 33 38. Beide haben die Fax-Nummer 02366 – 30 35 95. Stadtdirektor Klaus Bechtel setzt mit der Bestellung der Vereinshelfer eine Ankündigung um, die er gegenüber zahlreichen Vereinsvertretern bei einem Neujahrsempfang im Januar dieses Jahres abgegeben hatte: Alle Vereine sollen bei der Stadt einen persönlichen Ansprechpartner vorfinden, der sie wie ein "Dschungelführer" durch die verschlungenen Pfade der Kommunalverwaltung leitet und auf alle Fragen eine Antwort gibt.

Seit dem Beginn der Neuorganisation der Verwaltung im Jahr 1993 ist es das erklärte Ziel des Stadtdirektors, den Bedürfnissen der Bürger schneller und zielgerichteter zu entsprechen. Dazu wurden u.a. der "Bürgerservice" und der "Bürgerservice Bauen" und – als Dschungelfüher für die Unternehmen – die Wirtschaftsförderungsagentur eingerichtet. Diese Entwicklung wird jetzt mit den Vereinshelfern fortgesetzt.

Pressekontakt: Pressestelle, Peter Brautmeier, Tel.: 02366 - 303 262



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klaus Bechtel, Bürgermeister