Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 21. November 2000

Dank für Einsatz bei Großbrand
Veranstaltung für Feuerwehr

Für ihren Einsatz beim Großbrand der Drogerie Nehus am Neuen Weg während des Norder Stadtfestes hat die Freiwillige Feuerwehr Norden bereits vielerseits Anerkennung gefunden, erst vor kurzem anläßlich der Übergabe eines neuen Fahrzeugs durch den Kreisbrandmeister des Landkreises Aurich, Ludwig Grimm. Ein spontanes Dankeschön kam vom Hotel Reichshof bei der Versorgung der Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken, herzlich bedankte sich auch der Eigentümer der betroffenen Gebäude auf einem Dienstabend vor den angetretenen Feuerwehrleuten und übergab einen Umschlag an die Wehr.

Außergewöhnlich war die Reaktion eines weiteren Nachbarn, der Sparkasse Norden. Sie hatte am Freitagabend alle Beteiligten zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speisen und Getränken in ihren wunderschön ausgebauten "Speicher" am Neuen Weg eingeladen.

Herr Klaus Ortmann begrüßte im Namen des Vorstands der Sparkasse die anwesenden Mitglieder der Feuerwehren aus Aurich, Emden, Hage und Norden sowie Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes und bedankte sich auch im Namen von weiteren Anliegern des Neuen Weges für die vorbildliche Arbeit der eingesetzten Kräfte. Außer 2-3 gesprungenen Fensterscheiben und einigen verschobenen Dachpfannen sei am unmittelbar an die Einsatzstelle angrenzenden Gebäude der Sparkasse kein Schaden entstanden. Geld ist in einem feuersicheren Tresor untergebracht, sagte Ortmann, aber welch Schaden hätte entstehen können, wenn z. B. Kommunikationseinrichtungen und Datenverarbeitung betroffen gewesen wären. Mit einem Schmunzeln fügte er hinzu, durch die Vernichtung von Kredit- und Darlehensunterlagen hätten alle plötzlich schuldenfrei sein können.

Zum Abschluß kam noch ein Angebot der Sparkasse an die Feuerwehr: Unser Portemonnaie ist nicht unendlich groß, aber wenn Sie mal etwas brauchen, dann lassen Sie uns das wissen, und schon wie bei der Beschaffung von Schutzkleidung werden wir sehen ob und wie wir helfen können.

Der Stellvertreter des erkrankten Stadtbrandmeisters, Dieter Stellmacher, bedankte sich im Namen der anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die außergewöhnliche Einladung zu diesem Abend. Er führte aus, dass das Lob für den gelungenen Einsatz alle Beteiligten stolz mache. In Erwiderung auf die möglicherweise vernichteten Kredit- oder Darlehensunterlagen meinte Stellmacher, dass für solche Dinge dann doch wohl ein Brand beim Finanzamt wirkungsvoller wäre.

Beifall kam nochmals auf, als die Bürgermeisterin der Stadt Norden, Frau Schlag, sich zu den Wehrleuten gesellte und damit wieder einmal die enge Verbundenheit der Stadt mit ihrer Feuerwehr zeigte. Insgesamt ein Abend, der nicht zuletzt dank der hervorragenden Betreuung durch das Team des Reichshofs noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Nur wenige Stunden nach dem eindrucksvollen Abend bei der Sparkasse Norden hat der Alltag die Freiwillige Feuerwehr schnell wieder eingeholt. Am Sonnabend gegen 2.30 Uhr wurde der Rüstwagen zu einem Verkehrsunfall nach Marienhafe gerufen. Aus Norden kommend hatte ein Pkw auf der B 72 in der Nähe der Score-Tankstelle einen Laternenpfahl und anschließend noch zwei Bäume angefahren. Der Fahrer war mit dem Fuß in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Bei Eintreffen des Rüstwagens aus Norden an der Einsatzstelle hatte die Wehr aus Upgant-Schott, die mit 2 Fahrzeugen am Unfallort war, den Fahrer bereits befreit. Das Fahrzeug aus Norden leuchtete noch einige Zeit die Unfallstelle aus. Nach ca. 1 Stunde war der Standort wieder erreicht. Die Drehleiter aus Norden, die bei Verkehrsunfällen vielfach als Kran eingesetzt wird, war ebenfalls betriebsbereit, brauchte aber nicht mehr auszurücken.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden





Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Dank an die Feuerwehr
Sparkassendirektor Klaus Ortmann (rechts im Bild) bedankt sich beim stellvertretenden Stadtbrandmeister Dieter Stellmacher.



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de