Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Dezember 2000

"Ich hoffe, dass Sie auch noch Zeit für Ihre Familien finden"

Bürgermeister Klaus Ehling am Heiligabend bei der Feuerwehr

Bocholt (pd).

In seinem letzten öffentlichen Auftritt im Jahr 2000 (danach hat er erst einmal Urlaub) besuchte Bürgermeister Klaus Ehling heute morgen - wie schon seine Vorgänger auch - zusammen mit dem Ehrenbrandmeister Karl Heinz Schwarberg die Feuerwache Bocholt und dankte seinen Mitarbeitern für die Bereitschaft am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen den Dienst für die Bocholterinnen und Bocholter zu tun. "Sie übernehmen diese sicherlich nicht leichte Aufgabe auch an den Weihnachtsfeiertagen und sind für andere da. Sie sorgen dafür, dass die Bocholterinnen und Bocholter beruhigt Weihnachten feiern können und dafür und für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr für die Sicherheit der Bewohner der Stadt Bocholt danke ich Ihnen". Auch wenn es der Beruf der Feuerwehrmänner sei, der Einsatz während der Feiertage sei nicht selbstverständlich, so der Bürgermeister. Er wünschte dann abschließend den Feuerwehrmännern noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und für die nächsten Tage und das nächste Jahr wenig Einsätze und "ich wünsche Ihnen, dass sie die Zeit hier auf der Wache auch ein wenig weihnachtlich verbringen können". Der Leiter der ständigen Wache, Stadtbrandmeister Heinz Wenning, legte den Anwesenden steigende Einsatzzahlen für das Jahr 2000 vor: "Bislang haben wir fast 8.000 Einsätze gefahren", so Wenning, "und vor allem im Bereich der Brände (1999: 128 Brände, 2000: über 200 Brände) und bei den Sturmeinsätzen (+ 25 %) steigende Zahlen zu verzeichnen. Die Zahlen bei den Fahrten im Rettungsdienst und im Krankentransport sind im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben, hier werden wir auch an dei 8000er Marke gelangen." Insgesamt zwischen 9.000 und 10.000 Einsätze innerhalb eines Jahres zeigen die Belastungen, denen die Feuerwehrmänner im täglichen Dienst ausgesetzt seien. Wenning wies im weitern auf die im vergangenen Jahr über das normale Maß hinaus geleistete Arbeit auch im "Innendienst" hin, das Pilotprojekt der SMS-Alarmierung gehe ins zweite Jahr und rufe bundesweites Interesse hervor. "Nicht nur das THW hat schon bundesweit angefragt, auch eine Anfrage des BKA (Bundeskriminalamt) hat uns schon erreicht". Auch die Mehrarbeit bei der Beschaffung und der Zusatzausstattung der neuen Fahrzeuge (Notarztwagen und Rettungswagen) habe erst dazu geführt, dass man derartig gut ausgestattet Fahrzeuge in einem vernünftigen Kostenrahmen beschaffen konnte. Für diese Arbeit bedankte er sich bei seinen Mitarbeitern ganz besonders. Mit Hinweis auf den alle 2 Jahre stattfindenden Tag der offenen Tür (Mai 2000) schloss er seinen Dank an die Mitarbeiter: "Ich hoffe, dass wir den nächsten Tag der offenen Tür, der dann im Jahr 2002 turnusmäßig stattfindet", so Wenning, "dann eventuell schon in der neuen Wache veranstalten können".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Ehling Heiligabend bei der Feuerwehr
Bürgermeister Klaus Ehling (links) besuchte am Heiligen Abend 2000 die Feuerwache Bocholt, um sich bei den Feuerwehrmännern, die an diesen Tagen ihren Dienst versehen zu bedanken und ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Weiter auf dem Foto: v.r.n.l.: Paul Langenbrink, Vorsitzender des Personalrates der Stadt Bocholt, Karl-Heinz Schwarberg, Ehrenbrandmeister und Heinz Wenning, Leiter der Feuerwehr Bocholt Foto: Bruno Wansing, Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit