Das JUNGE THEATER BONN, seit Jahren ein Stammgast im städtischen Kinder- und Jugendtheaterprogramm, gastiert am Montag, den 1 0. M a i, in der Festhalle (Leverkusen-Opladen) mit "Alles Gute", einem Stück für "Menschen ab 10" von Lutz Hübner. Die Aufführung wird vormittags (ab 11.00 Uhr) und nachmittags (ab 16.00 Uhr) gespielt.
Lutz Hübner (1964 in Heilbronn geboren), dessen Stück für Jugendliche "Das Herz eines Boxers" vor einem halben Jahr im Festhallen-Spielplan war, profilierte sich in den letzten Jahren als neuer deutscher Erfolgsautor im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters.
Hübner, inzwischen zum Hausautor des Berliner Grips-Theaters aufgestiegen, schrieb auch "Alles Gute" im Auftrag dieser renommierten Kinder- und Jugendtheaterbühne, die die Uraufführung im November 1998 herausbrachte. Mit Dialogwitz, Musikeinlagen und auch Situationskomik greift das Stück aktuelle Problemthemen wie Arbeitslosigkeit und Konsumterror auf.
Im Mittelpunkt der Handlung steht das Mädchen Aline, dessen Vater arbeitslos ist, während die Mutter die Familie mit Putzjobs über Wasser zu halten versucht. Die Elfjährige schämt sich der finanziellen Notlage in ihrem Elternhaus und versucht sie vor allem vor Mitschülerinnen, die aus anscheinend wohlhabenden Familen stammen, mit Hilfe von Notlügen zu verbergen. Und nun verlangt auch noch ihre neue Freundin Nadine, die immer alles vom Feinsten hat und deren Eltern im Geld zu schwimmen scheinen, daß sie ihren bevorstehenden 12. Geburtstag ganz groß feiert - mit Dampferfahrt und Disco. Und natürlich müssen alle Klassenkameradinnen dabei sein...
Der Kartenpreis beträgt für Jugendliche unter 16 Jahren DM 6,00, für Erwachsene DM 11,00. Im Vorverkauf sind Eintrittskarten u.a. an der Forum-Kasse - Telefon: 4 06-41 13 - erhältlich.
Bei Fragen: Kulturamt, Forum, 51311 Leverkusen, Telefon: 02 14/4 06-4111,
Telefax: 02 14/4 06-41 03.