Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 19. Januar 2001

1.400 DM für den Kreuzbund

Mannschaft des Seeadlers übergibt Spende

Bocholt (pd).

Oberleutnant zur See Michael Maaß übergab heute im Beisein von Bürgermeister Klaus Ehling und dem Vorstand der Marinekameradschaft Bocholt im Deutschen Marinebund 1904 e.V., Hans Willemsen und Ludger Döring, einen Scheck in Höhe von 1.400 DM an Karl Krasenbrink, den Geschäftsführer des Kreuzbundes Ortsverband Bocholt.

Diesen Betrag hatten die Marinesoldaten auf dem Bocholter Patenschiff S 68 "Seeadler" im Rahmen ihrer internen Weihnachtsfeier gesammelt. Traditionell wird dieses Geld vom "Seeadler" an einen gemeinnützigen Verein in der Patenstadt gespendet. Der Kreuzbund, übrigens ein "Kind der Caritas", wird diese Spende für die Weiterbildung seiner ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie zur Deckung von notwendigen Fahrtkosten einsetzen.

Eindrucksvoll schilderte Karl Krasenbrink, langjähriger Vorsitzender des Bocholter Kreuzbundes und heutiger Geschäftsführer, die Aufgaben dieser Selbsthilfegruppe: In Bocholt und Umgebung betreut der Kreuzbund 15 Gruppen mit je 20 Personen, wobei nicht nur die Suchtkranken dort Hilfe finden, sondern auch die Familien in die Beratung und Betreuung mit einbezogen werden.

Michael Maaß freute sich, dass diese Spende der Marinesoldaten damit einen wichtigen Beitrag für die Arbeit des Kreuzbundes leistet. Gerade dieser Besuch des 1. Wachoffiziers des "Seeadlers" machte wieder die besondere Bedeutung deutlich, die der Pflege persönlicher Beziehungen zwischen dem Patenschiff und der Bocholter Bevölkerung zukommt. Gleichzeitig lud Oberleutnant zur See Michael Maaß Bürgermeister Klaus Ehling ein, mit einer städt. Delegation und der Marinekameradschaft Bocholt vom 20.-22. April 2001 das Bocholter Patenschiff im Heimathafen Rostock - Warnemünde zu besuchen. Gerne nahm Bürgermeister Ehling die Einladung an, zumal er damit seinen ersten Besuch an Bord des Patenschiffs S 68 "Seeadlers" absolvieren wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Scheckübergabe Seeadler 19.01.2001
Am 19. Januar 2001 übergab Oberleutnant zur See und 1 WO (1. Wachoffizier) Michael Maaß (rechts) im Namen der Mannschaft des Bocholter Patenschiffes S 68 Seeadler einen Scheck in Höhe von 1.400 DM im Beisein von Bürgermeister Klaus Ehling (Mitte) und der Marinekameradschaft Bocholt, die den Oberleutnant während seines Besuches betreut, an Karl Krasenbrink (links) vom Kreuzbund.