Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Januar 2001

Informationsabend zur neuen Grundschule in Bocholt-Feldmark - Saal der Gaststätte Feldmark-West fast überfüllt

Zahlreiche Eltern folgten der Einladung des Fachbereichs Schule, Bildung und Kultur - Anmeldung zu den anderen Grundschulen in Bocholt ab dem 5. Februar 2001

Bocholt (pd).

"Herr Marder hat mich gerade angesichts der Vielzahl der Erschienenen gefragt", so begann Georg Ketteler, Leiter des Fachbereichs Schule, Bildung und Kultur, am gestrigen Abend seine Ausführungen, "wieviele Schulen die Stadt denn bauen will".

Zahlreiche Eltern (rund 250) folgten der Einladung des Fachbereiches Schule, Bildung und Kultur zu einem Informationsabend zur neuen Grundschule im Stadtteil Bocholt-Feldmark am gestrigen Abend und so war der Saal der Gaststätte Feldmark-West fast überfüllt. Neben den Mitarbeitern des Fachbereichs (Leiter Georg Ketteler und sein Stellvertreter Jochen Methling) stellen sich Schulrat Gerhard Marder vom Schulamt des Kreises Borken und die Rektorin Christa Bühs (St. Bernhard Grundschule Lowick) und Konrektorin Gesine Hofmann (Clemens-Dülmer-Grundschule) den Fragen der Eltern und stellten gleichzeitig das Anmeldeverfahren, das pädagogische Konzept und die räumliche Ausstattung der Schule vor.

"Die Schule soll" so Ketteler, "nicht nur für die Kinder sein, die erst im Schuljahr 2001/2002 mit der Schule beginnen, sondern auch für diejenigen aus diesem Stadtgebiet, die bislang schon eine erste, zweite, oder gar dritte Klasse in einer anderen Schule besuchen und für einen Wechsel in Frage kommen". Von der Zahl der Wechselwilligen machte es Ketteler abhängig, ob man nur mit der ersten Klasse beginne, oder ob auch mit einer zweiten und einer dritten Klasse begonnen werden könne.

Schulrat Gerhard Marder zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und das große Interesse der Anwesenden: "Ich bin jetzt fast 25 Jahre dabei, durfte aber bislang noch nie die Neueinrichtung einer Schule begleiten". Er betonte in seinem Eingangsstatement die einmalige Chance für alle Eltern, an einer völlig neuen Grundschule an deren Konzept und Ausrichtung gestalterisch mitzuwirken. Er stellte eine "Aufbruchstimmung" heraus, die alle Eltern erfüllen müsse und die große Chancen für die zur Grundschule einzuschulenden Kinder bedeute.

Christa Bühs, Rektorin der St. Bernhard Grundschule in Lowick und Gesine Hofmann, Konrektorin der Clemens-Dülmer-Grundschule stellten beide zwei unterschiedliche und nach Auffassung des Schulrates sehr erfolgreiche Grundschulkonzepte vor. Christa Bühs schilderte besonders die Erfahrungen mit der Integration behinderter Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt auch im Hinblick darauf, dass die neue Grundschule behindertengerecht gebaut werde.

Gesine Hofmann berichtete von einer Grundschule, die neben deutschen Schülern auch ausländische Schüler integriert habe, sowie von der Möglichkeit, diese Erfahrungen der Integrationsarbeit auch auf eine Grundschule in einem vorwiegend durch Zuzüge neu aufwachsenden Stadtteil zu übertragen.

Eine ausführliche, fast zweistündige Diskussion schloss sich an. Viele Fragen zur pädagogischen Arbeit der Grundschule zur (noch nicht bestellten) Schulleitung, zu Rahmenbedingungen der neuen Grundschule schlossen sich an. Von der städtischen Schulverwaltung wurde ausgeführt, dass mit der Anmeldung zur neuen Grundschule auch ein erstes Interesse an der Verwirklichung einer verlässlichen Halbtagsschule abgefragt wird. Die Anmeldung zu der neuen Grundschule werden von den die Schulverwaltung in allen Fragen dieser Schule beratenden Pädagoginnen Christa Bühs und Gesine Hofmann am Montag, 29. Januar bis Donnerstag, 1. Februar 2001 jeweils von 15 - 18 Uhr im Kindergarten des TuB Bocholt "Ratzeköpper", Lowicker Straße 19 c entgegengenommen.

Ebenfalls werden dort Ummeldungen von Schülern entgegengenommen, die zwar im Gebiet Feldmark-West wohnen, derzeit aber die Klassen 1 - 3 in der Josefschule, der Klaraschule, der Kreuzschule, der Ludgerusschule und der St.-Bernhard-Schule besuchen. Ob die neue Grundschule Feldmark zu Beginn des neuen Schuljahres am 1.8.2001 zwei Anfangsklassen 1 bildet und aufsteigend in den kommenden Jahren in die volle Zuügigkeit hineinwächst oder ob schon neben zwei Anfangsklassen durch Ummeldungen weitere Klassen 2 - 4 eingerichtet werden können, wird sich nach der An- und Ummeldungsphase ergeben, wie die Schulverwaltung auf Nachfrage der Eltern ausführte.

Anmeldung zu den übrigen Grundschulen im Stadtgebiet ab dem 5. Februar 2001

Die Anmeldung zu den übrigen Grundschulen im Stadtgebiet für die Eltern von Erstklässlern läuft in der Woche vom 5. bis 9. Februar 2001. Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis einschließlich 30. Juni 2001 das sechste Lebensjahr vollendet haben sowie alle älteren Kinder, die noch keine Schule besuchen oder vom Schulbesuch bislang zurückgestellt waren. Jungen und Mädchen, die in der Zeit von 1. Juli bis einschließlich 31. Dezember dieses Jahres das sechste Lebensjahr vollenden und die für den Schulbesuch notwendige geistige, seelische und körperliche Reife besitzen, können auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Ein entsprechender Antrag ist bei der zuständigen Schulleitung einzureichen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schulrat Gerhard Marder
Auch Schulrat Gerhard Marder stand den zahlreichen Eltern bei der Informationsverantstaltung zur Errichtung einer neuen Grundschule im Stadtteil Bocholt-Feldmark am 25. Januar 2001 für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Fachbereichsleiter Georg Ketteler
Georg Ketteler, Leiter des Fachbereichs Schule, Bildung und Kultur, im Rahmen der Informationsveranstaltung am 25. Januar 2001 Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Besucher der Infoveranstaltung am 25. Januar 01
Zahlreiche Besucher lauschten den Ausführungen der Referenten im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Errichtung einer neuen Grundschule im Bocholter Stadtteil Feldmark am 25. Januar 2001 Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Besucher Informationsveranstaltung 25. Januar 01
Zahlreiche Besucher lauschten den Ausführungen der Referenten im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Errichtung einer neuen Grundschule im Bocholter Stadtteil Feldmark am 25. Januar 2001 Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Bühs Hofmann und Marder am 25. Januar 2001
Trugen im Rahmen der Informationsveranstaltung am 25. Januar 2001 zur Errichtung einer neuen Grundschule im Bocholter Stadtteil Feldmark vor (v.l.n.r.): Christa Bühs, Rektorin der St.-Bernhard-Grundschule, Gesine Hofmann, Konrektorin der Clemens-Dülmer-Grundschule und Schulrat Gerhard Marder vom Kreis Borken Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Grundrissplan Grundschule Bochotl Feldmark
Dieser Grundrißplan stellt - ohne Maßstab - das Erdgeschoss der sich derzeit im Bau befindlichen Grundschule im Bocholter Ortsteil Feldmark dar.