Heute ist es soweit: Mit dem neuen Schuljahr stellen der Verein Schulnetz Leverkusen e.V. und die TeleLev GmbH den Leverkusener Schulen ein auf schulische Bedürfnisse abgestimmtes Internetportal zur Verfügung. Dieses können natürlich auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern nutzen.
Oberbürgermeister Paul Hebbel wird zusammen mit dem Vorsitzenden des Vereins, Klaus Hupperth, und dem Geschäftsführer der TeleLev GmbH, Johannes Orlowski, mit einem "Final Click" die Seiten im Internet freigeben.
Der Grundstein für dieses Projekt wurde vor gut einem Jahr gelegt, als die Stadt Leverkusen und die TeleLev GmbH vereinbarten, den Leverkusener Schulen die Nutzung des World Wide Web gebührenfrei zu ermöglichen.
Die Gestaltung des "Schulnetzes Leverkusen" hat der Verein Schulnetz Leverkusen e. V. übernommen, der
ebenfalls die Internetseiten pflegen wird. Die Redaktion, die sich aus Mitgliedern des Vereins und der Beratungsgruppe "Neue Medien in Schulen" zusammensetzt, soll den weiteren Ausbau des "Schulnetzes Leverkusen" forcieren. Aber auch die Leverkusener Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und die unterschiedlichsten Fachbereiche sind jetzt aufgefordert, mit ihren Beträgen die Inhalte des "Schulnetzes Leverkusen" aktiv mitzugestalten.
Die technische Betreuung wird durch die TeleLev GmbH sichergestellt. Darüber hinaus wird die TeleLev GmbH Speicherplatz für die Homepages der Schulen bereitstellen. Ziel ist es, alle Schulen unter dem Dach des "Schulnetzes Leverkusen" zu vereinen.
Ein Meilenstein im Rahmen der Ausstattung der Schulen mit "Neuen Medien" ist mit der Bereitstellung des Internetportals erreicht worden. Ziel ist es, das Angebot für die Schulen weiter zu optimieren und die Leverkusener Bildungslandschaft umfassend darzustellen.