Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Juni 1999

"Kinder sehen es anders" - Verkehrssicherheitstag am 7. August wirft schon jetzt Schatten voraus

Organisationsteam mitten in Vorbereitungsarbeiten

Bocholt (pd).

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, als sich die Stadt Bocholt in erheblichem Umfang an der von Ministerpräsident Wolfgang Clement initiierten Aktion "Kinder sehen es anders - mehr Sicherheit im Straßenverkehr" beteiltigt hat und auch eine tolle Resonanz erhalten hat, wird auch in diesem Jahr mit ähnlich großem Engagement dieses wichtige Thema angegangen. Das Organisationsteam Ulrich Kuhlmann vom städtischen Jugendamt, Jochen Methling vom Schulverwaltungs- und Kulturamt, Ludger Thesing vom Ordnungsamt und Bruno Wansing vom Presse- und Informationsamt hat bislang schon einiges erreicht und vorbereitet, der große Abschluß am 7.8.1999 mit dem Verkehrssicherheitstag steht bevor. Die Arbeiten rund um den großen Tag laufen auch in den Sommerferien weiter.

Neben den insgesamt fünf Anhalteaktionen, die in Zusammenarbeit mit den Grundschulen und der Polizei durchgeführt wurden und auch noch werden, ist auch das Verkehrsquiz für Grundschulkinder im Alter von 6 - 10 Jahren (Einsendeschluß der Antworten war der 11. Juni 1999) abgeschlossen, die Preisverleihung wird während des Verkehrssicherheitstages durchgeführt, es warten jede Menge tolle Preise auf die Kinder. Von den 4.500 verschickten Fragebögen sind gut 4000 Antworten zurückgekommen. "Mit dieser Resonanz hatte ich nicht gerechnet," so Jochen Methling vom Schulverwaltungs- und Kulturamt der in diesen Tagen dabei ist, die Antwortne auszuwerten.

Für den 7. August haben sich einige Organisationen angesagt, die sich beteiligen wollen und mit dazu beitragen wollen, den Tag zu einem runden Abschluß der gesamten Verkehrssicherheitsaktionen der Stadtverwaltung werden zu lassen. Neben dem ADAC, der neben einem Informationsstand auch einen Fahrsimulator, einen Crash-Schlitten und voraussichtlich auch einen Überschlagsimulator anbieten will, werden der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), der VCD (Verkehrsclub Deutschland), der Kinderschutzbund, Optik Wiethold, Kfz-Sachverständiger und -gutachter Hans Dechering (bietet Fahrten im Motorrad mit Beiwagen an), die Polizei und die Stadtverwaltung selber mit Infoständen und Aktionen präsent sein. Für die Kinder gibt es ein Kindermitmachtheater mit Ines Hansen, die schon im letzten Jahr die Kinder in ihren Bann zog und diesen Verkehrserziehung spielerisch vermittelt. Zudem - und auch diese Aktion war im letzten Jahr sehr beliebt - gibt es wieder - vom Jugendamt organisiert - einen Kinderschminkstand. Der Fahrradhändler Hochrath, der auch zum Teil die Hauptpreise gesponsort hat, wird sichere Fahrräder, Kindersitze und Helme vorstellen.

Paralell zu den Aktionen auf dem Platz vor dem Historischen Rathaus wird es ein umfangreiches Bühnenprogramm geben, u.a. wird die BoKaGe BigBand und die Gruppe "Flyer" spielen. Die Reihenfolge steht noch nicht fest, auf jeden Fall wird der Verkehrssicherheitstag um 10 Uhr von Bürgermeisterin Christel Feldhaar offiziell eröffnet, Frauke Oppenberg, Moderatorin bei WMW, wird den ganzen Tag über durchs Programm führen.

"Wir wollen," so Bruno Wansing vom Organisationsteam, "mit allen Beteiligten auch an diesem Tag erneut versuchen, den Erwachsenen aufzuzeigen, dass Kinder es anders sehen, dass Kinder eine andere Sichtweise als Erwachsene haben und völlig anders auf Situationen im Straßenverkehr reagieren."

Rückfragen der teilnehmenden Organisationen beantworten hauptsächlich Koordinator Ludger Thesing vom Ordnungsamt unter der Telefonnummer 953-374, aber auch Jochen Methling vom Schulverwaltungs- und Kulturamt, Tel. 953-338 (Email: schulamt@mail.bocholt.de), Ullrich Kuhlmann vom Jugendamt, Tel. 953-533 (Email: ukuhlman@mail.bocholt.de) und Pressesprecher Bruno Wansing Tel. 953-571 (Email: presseamt@mail.bocholt.de).


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Organisationsteam Verkehrssicherheit
v.l.n.r.: Ullrich Kuhlmann vom Jugend- und Sportamt, Bruno Wansing vom Presse- und Informationsamt, Jochen Methling vom Schulverwaltungs- und Kulturamt und Ludger Thesing vom Ordnungsamt bilden seit 1997 das Organisationsteam Verkehrssicherheit, das neben den Anhalteaktionen in diesem Jahr auch ein Verkehrssicherheitsquiz für Grundschulkinder und den großen Verkehrssicherheitstag am 30.6.2001 durchführt.

Logo Kinder sehen es anders 1999
Logo zur Verkehrssicherheitskampagne des Landes NRW "Kinder sehen es anders - Mehr Sicherheit im Straßenverkehr"