Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Juli 1999

Klavierkonzert mit dem Konzertpianisten Karl-Friedrich Schäfer

Schumann, Beethoven und Chopin am 27. Juli 1999

Bocholt (pd).

Am Dienstag, 27. Juli 1999, veranstaltet das Kulturamt der Stadt Bocholt um 20 Uhr im historischen Rathaus ein Klavierkonzert mit dem Konzertpianisten Karl-Friedrich Schäfer. Schäfer wurde 1957 in Dietzhölztal (Hessen) geboren und erhielt mit 16 Jahren den ersten Klavierunterricht bei der Berliner Pianistin Ilse Göbel. Mit 17 war er bereits Preisträger bei "Jugend musiziert" im Regional- und Landeswettbewerb. 1977 bis 1984 erfolgte das Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Adu Frederica Faiss mit dem Abschluss der künstlerischen Reifeprüfung. 1985 erhielt er das Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes. Von 1990 bis 1994 war er Dozent für Klavier an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen.

Neben seinen solistischen Konzerttätigkeiten im In- und Ausland arbeitet Karl-Friedrich Schäfer seit vielen Jahren mit der Sopranistin Renate Brosch im Liedduo zusammen. Er ist Kammermusikpartner des Cellisten und Dirigenten Klaus-Peter Hahn und konzertiert solistisch mit verschiedenen Orchestern unter anderem dem Heilbronner Kammerorchester, der Kammerata Oropeana und den Stuttgarter Sinfonikern. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen und verschiedene CD´s hat er eingespielt.

Am 27. Juli 1999 wird er Stücke von Robert Schumann, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin vortragen.

"Gefühlvolles Spiel", "Besondere Tiefe", "Brillieren im positiven Wortsinn" und "Hervorragender Pianist", das alles sind Ausschnitte aus Konzertkritiken, die über Schäfer in den verschiedensten Zeitungen und Medien veröffentlicht wurden. Dabei besticht er nicht nur durch exzellente solistische Vorträge, sondern ist gleichzeitig auch im Duett musikalischer Partner, gleichberechtigter Kollege am Klavier. Das Hohenloher Tageblatt schreibt über ein Duett mit Hahn: "Hahn ließ sein Cello singen, der Pianist Karl-Friedrich Schäfer erfreute mit perlendem Klavierspiel, und ihr konzertierendes Frage- und Antwortspiel in den kunstvoll verschränkten Stimmen war einfach schön."

Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtinformation an der Kreuzstraße zum Preis von 10 DM für Erwachsene und 8 DM für Schüler und Studenten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Karl-Friedrich Schäfer
Karl-Friedrich Schäfer gibt am 27. Juli 1999 im Historischen Rathaus Bocholt um 20.00 Uhr ein Klavierkonzert.