Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. März 2001

Bocholter JAZZabende

Posaunist Nils Wolgram im Kinodrom zu Gast

Bocholt (pd).

Am Mittwoch, den 7. März 2001, erwartet das Kinodrom in Bocholt eine Neuauflage der "Bocholter JAZZabende". Diesmal wird die Posaune von Nils Wogram im musikalischen Mittelpunkt stehen. Wogram gilt als einer der vielseitigsten Instrumentalsolisten Europas im Bereich Jazz, Improviesierte Musik und Neue Musik. Der mit Kultur- und Jazzpreisen gesegnete Posaunist, --u.A. Jazzpreis der Stadt Nürnberg, Jazzpreis des SWF, Kulturpreis des Landes NRW und Kulturpreis der Münchner Abendzeitung, im Bereich "Klassische Musik" Bundespreisträger "Jugend musiziert"mit der Posaune in den Jahren 1989,1991,1992 --, wird sich bei seinem Bocholter Gastspiel jedoch primär von seiner Jazzseite zeigen.So hat er mit der Band eine Mischung aus traditionellen Jazzstandards und Folkmelodien vorbereitet.

Bei diesem Konzert wird ihn das Trio des Kölner Gitarristen Hanno Busch in der Besetzung (Hanno Busch/ Gitarre, Henning Gailing/ Kontrabaß, Jens Düppe/Drums) begleiten. Busch ist ein extrem vielseitiger Gitarrist. Er gehört sowohl der "Rhythm’n Brass conection" von Peter Herbolzheimer an, als auch zum aktuellen Line-Up des deutschen Popstars Sascha.

Der Schlagzeuger dieses Jazzabends ist zumindest den Zuhörern des letzten Konzertes im Kinodrom kein neues Gesicht mehr. Spielte Jens Düppe im Dezember noch als hervorragender Ersatzmann für den erkrankten Matein Fink, so kann man ihn diesmal als regulären Trommler des Hanno Busch Trios hören.

Wir möchten herzlich zu diesem Konzertabend in die Bar des Kinodroms einladen. Das Konzert beginnt wie gewohnt um 20.30 Uhr.

Der Eintritt beträgt 15,- DM.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nils Wolgram
Der Posaunist Nils Wolgram tritt am 7.3.2001 im Rahmen der Bocholter Jazzabende im Kinodrom auf.