Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 28.07.1999

Stadtmarketing nimmt seine Arbeit auf
Lebhafte Resonanz aus allen gesellschaftlichen Bereichen

muenster. (SMS) "Gelungener Auftakt für ein Stadtmarketing" - zu dieser Wertung kam in seiner jüngsten Sitzung der Lenkungsausschuß für Stadtmarketing. Gemeint war die Auftaktveranstaltung im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen Mitte Juni, die eine lebhafte Resonanz aus allen gesellschaftlichen Bereichen der Stadt fand. Ablesbar ist dies auch an den vielfältigen Reaktionen und Themenvorschlägen, die bisher bei der Geschäftsstelle für Stadtmarketing der Stadt Münster eingegangen sind.

Im Lenkungsausschuß vertreten sind Oberbürgermeisterin Marion Tüns, Dr. Norbert Emmerich (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Dr. Klaus Anderbrügge (Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität), Werner Bandle (Sprecher der Industrie), Karl-Jürgen Weitkamp (Sprecher Interessengemeinschaft Prinzipalmarkt) und Professor Dr. Klaus Bußmann (Direktor des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte).

Der Lenkungsausschuß hat beschlossen, daß nunmehr drei Arbeitskreise ihre Arbeit zum Stadtmarketing aufnehmen sollen. Es handelt sich um die Themenschwerpunkte "Kunst, Kultur" unter der Leitung von Dr. Heiko Winkler (Westfälische Provinzial Versicherung), "City" unter Leitung von Tobias Viehoff und den Arbeitskreis "Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie", der von Stadtdirektor Horst Freye geleitet wird. Die ersten Treffen, zu denen die Moderatoren einladen werden, sind für Mitte September geplant. Bereits zur Jahreswende 1999 sollen konkrete Ergebnisse aus den Arbeitskreisen vorliegen.

Ziel der mit Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik und Verwaltung besetzten Marketing-Initiative ist es, die Stadt in den Bereichen zu profilieren, in denen sie unverwechselbare Qualitäten und Potentiale hat und die für die Zukunftsentwicklung Münsters von besonderer Bedeutung sind. Es soll ein Prozeß in Gang gesetzt werden, der durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure die Stadt voranbringen soll.

Als erste konkrete Initiative des Arbeitskreises "Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie" begrüßt der Lenkungsausschuß die Podiumsdiskussion zum Standortmarketing in Münster. Dieses Hearing findet am 3. August um 18 Uhr in den Räumen der Westfälischen Provinzialversicherung statt.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de