Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. August 1999

Rund um den Baum

Tag der offenen Tür des Grünflächenamtes

Bocholt (pd).

Am Sonntag, 22. August 1999, veranstaltet das städtische Grünflächenamt von 10 - 18 Uhr am Heutings Weg 61 einen Tag der offenen Tür, der unter dem Thema "Rund um den Baum" steht. Die Bocholterinnen und Bocholter haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die Arbeit des städtischen Grünflächenamtes zu informieren und somit einen kleinen Einblick zu bekommen. Die Fragen beim diesjährigen Tag der offenen Tür sind: "Wieviel Wasser benötigt ein Baum pro Tag?", "wie erzeugt der Baum den Sauerstoff?", "wie kontrolliere ich die Bruchsicherheit eines Baumes?", "wie kann ich das Baumumfeld von Straßenbäumen verbessern?", "welcher Baum ist der Richtige für meinen Hausgarten?", "welche Stauden pflanze ich unter Bäumen?". Weitere Themen sind Dach- und Fassadenbegrünung und und und. Als Besonderheit wird in diesem Jahr ein kleiner Wettbewerb veranstaltet, bei der die Bocholterinnen und Bocholter das Alter eines Baumes anhand einer Jahresringanalyse bei mehreren Baumscheiben machen können. Ob Nadel-, Laub- oder Obstbaum, die Bocholterinnen und Bocholter sind gefragt, wie alt der Baum ist. Preise, wie z. B. Containerpflanzen und Hubsteigerfahrten warten auf die Gewinner.

Während die "großen" Besucher ihren Informationsdurst löschen, werden auch die kleinen Gäste bei Spiel und Spass auf der Hüpfburg oder der großen Röhrenrutsche auf ihre Kosten kommen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch mit Getränken und kleinen Leckereien ausreichend gesorgt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes würden sich über viel Zuspruch sehr freuen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baumscheiben - wie alt war der Baum?
Baumscheiben - wie alt war der Baum? Das sind die Fragen, die die Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür des Grünflächenamtes u.a. beantworten müssen.