Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. August 1999

22 waren zu schnell

Anhalteaktion in Stenern wieder ein Erfolg

Bocholt (pd).

22 von insgesamt 123 gemessenen Pkw-Fahrern waren am heutigen Dienstag Morgen zu schnell und erhielten von den Schülerinnen und Schülern der Liebfrauengrundschule Stenern einen Denkzettel verpaßt. Im Rahmen der von der Stadt Bocholt und der Polizei gemeinsam veranstalteten insgesamt dritten Anhalteaktion in diesem Jahr begrüßten die Schülerinnen und Schüler - ausgestattet mit T-Shirts "Jeder kann ein Schutzengel sein" - die angehaltenen Autofahrer in der Straße "Im Ellerbrock" und verteilten Dank- (für vernünftiges Fahren unterhalb der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit) und Denkzettel (für Fahren über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit).

"Insgesamt waren fast alle Autofahrer," so Ludger Thesing vom Ordnungsamt, der die Aktion organisierte und vor Ort betreute, "von der gesamten Aktion sehr angetan und auch den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Das Geschwindigkeitsniveau war bei erlaubten 30 km/h sehr niedrig, es herrschte aber auch sehr wenig Verkehr."

Die Verwaltung wird in diesem Jahr noch zwei weitere derartige Aktionen starten und sich damit an der Verkehrssicherheitskampagne des Landes "Kinder sehen es anders - Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr" beteiligen.

"Wir sind froh," so Pressesprecher Bruno Wansing, "dass sich die Autofahrer in Stenern entsprechend verhalten haben und es nicht zu derartigen Zahlen wie bei der ersten Anhalteaktion in Barlo kam, als viele Pkw über 70 km/h bei erlaubten 50 fuhren und einer gar mit 89 km/h durch die Meßschranke fuhr."

Die nächste Anhalteaktion wird am 21. September 1999 an der Ludgerusschule, Kurfürstenstraße/Jerichostraße stattfinden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Anhalteaktion am 17.8.1999 Stenern
Anhalteaktion am 17.8.1999 Stenern. Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule Stenern verteilten am heutigen Tage an die angehaltenen Pkw Denk- und Dankzettel für verkehrsgerechtes bzw. verkehrswidriges (zu schnelles Fahren).