Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. März 2001

Infoveranstaltung zum ersten interaktiven Veranstaltungskalender ein voller Erfolg

Bürgermeister Klaus Ehling begrüßte über 150 Gäste im Theater

Bocholt (pd).

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen mussten die Veranstalter des Informationsabends zum ersten interaktiven Veranstaltungskalender im Internet aus dem ursprünglich vorgesehenen Ratssaal in den größeren Theatersaal umziehen. Dort begrüßte Bürgermeister Klaus Ehling am Dienstag Abend über 150 Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen, die sich über die Vorteile und Möglichkeiten des ersten interaktiven Veranstaltungskalenders im Internet (unter der www.bocholt.de) informieren wollten.

In seiner Begrüßungsansprache wies Ehling darauf hin, dass der Kalender eine Gemeinschaftsproduktion von Stadt Bocholt, Stadtmarketing Bocholt und der Volksbanktochter Int@bo sei. "Ein interaktiver Kalender lebt vom Mitmachen, deswegen geht mein Aufruf an Sie," so Ehling, "machen Sie alle mit und füllen Sie den Kalender mit Leben."

Stadtmarketinggeschäftsführer Ludger Dieckhues erläuterte dann die Funktionsweise des Kalenders und ging insbesondere auf die umfangreichen Suchfunktionalitäten, die der Kalender bietet, ein. So könne man z.B. nach Rubriken, nach einem bestimmten Datum oder auch nach einem bestimmten Stichwort eine interessante Veranstaltung finden. "Wichtig dabei ist auch," so Ludger Dieckhues, "das sich der Veranstaltungskalender für Bocholt auf der www.bocholt.de befindet, und nicht auf einer anderen Adresse. Wer immer sich auch für Bocholt interessiert und im Internet etwas sucht, wird als allererstes die wichtigste Internetadresse der Stadt besuchen und dort nachsehen. Die Stadt Bocholt hat die finanziellen Mittel zur Erstellung dieses Kalenders bereitgestellt, Intabo hat ihn programmiert und Stadtmarketing hat die Aufgabe, den Kalender redaktionell zu betreuen und es ist jetzt wichtig, dass Sie alle mitmachen."

Michael Reygers, Geschäftsführer der Volksbanktochter Int@bo erläuterte dann die verschiedenen Möglichkeiten der Eingabe einer Veranstaltung. Es ist – und das ist vor allem für die vielen Vereine gedacht, die nicht so viele Veranstaltungen im Jahr haben – einfach möglich, ohne erst ein sogenanntes Login mit Paßwort zu vergeben, eine Veranstaltung mit Hilfe einer einfachen Maske einzugeben. "Diese Veranstaltung ist dann zwar noch nicht sofort "online" im Netz sondern wird dann," so erläuterte Ludger Dieckhues, "bei uns bei Stadtmarketing hinsichtlich Plausibilität, möglichem Verstoß gegen die guten Sitten, Rechtswidrigkeit etc. überprüft und dann freigeschaltet".

Eine weitere Möglichkeit vor allem für die Vereine, die regelmäßig Termine, Veranstaltungen oder ähnliches veröffentlichen, ist, ein Login mit Paßwort bei der Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt zu beantragen. Mit einem solchen Login können die Vereine selbständig Termine mit der gleichen Maske eingeben, diese Veranstaltungen sind dann mit der Eingabe sofort im Netz zu finden und können dann auch nachträglich bearbeitet werden.

Mit ein wenig html-Kenntnissen lassen sich auch Bilder einbauen. Verlinkungen auf die eigene Homepage oder auf andere Internetadressen sind ebenso möglich, wie die Angabe der E-Mail-Adressen der Vereine und Organisationen. Mit einem Zusatzprogramm, das Intabo ebenfalls entwickelt hat, besteht auch die Möglichkeit, die Vereinstermine, die im Veranstaltungskalender enthalten sind, ganz speziell auch auf der vereinseigenen Seite darzustellen.

Im Anschluss an die Vorstellung im Theatersaal bestand für die interessierten Besucher im Foyer in einem kleinen Internetcafé die Möglichkeit, sich online selber den Veranstaltungskalender anzusehen, einmal eine Eingabe vorzunehmen und Fragen an die Vertreter von Stadt, Stadtmarketing und Intabo zu stellen, die auch alle beantwortet werden konnten.

"Es war eine tolle Veranstaltung", so ein zufriedener Ludger Dieckhues, "wir haben seit dem offiziellen Start des Kalenders am 5. März eine sehr gute Akzeptanz erfahren. Über 580 Termine wurden bislang eingegeben und es können und dürfen auch durchaus noch mehr werden." Viele Vereine zeigten noch am Abend großes Interesse und auch am Mittwoch morgen liefen bei Stadtmarketing die Telefone heiß. Auch bei der Int@bo GmbH meldeten sich heute morgen fast 20 Vereine und Verbände, die ein Login beantragten. "Diese Vereinen werden," so Ludger Dieckhues, "noch in dieser Woche von uns angeschrieben um die nötigen Vereinbarungen zu treffen".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Klaus Ehling am 27. März 2001
"Machen Sie mit" rief Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling die über 150 Gäste der Informationsveranstaltung zum ersten interaktiven Veranstaltungskalender für ganz Bocholt am 27.3.2001 auf. Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Besucher der Informationsveranstaltung am 27. 3.01
Über 150 Besucher folgten der Einladung von Stadt Bocholt und Stadtmarketing Bocholt zur Informationsveranstaltung zum ersten interaktiven Veranstaltungskalender im Internet für ganz Bocholt am 27.3.2001 Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Information an betreuten Internetplätzen
Information an betreuten Internetplätzen gab es in einem kleinen Internetcafé im Foyer des Rathauses im Anschluss an die INformationsveranstaltung zum ersten interaktiven Veranstaltungskalender für ganz Bocholt am 27.3.2001. Hier erläutert Joachim Hahn, Mitarbeiter von Int@bo, einem interessierten Vereinsvertreter die Eingabemöglichkeiten. Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt