Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. August 1999

Sommerferienprogramm war sehr beliebt

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek werden fortgeführt

Bocholt (pd).

Die Veranstaltungen für Kinder in der Stadtbibliothek Bocholt erfreuen sich großer Beliebtheit, dies bewies zuletzt das Sommerferienprogramm. Zu den 12 Nachmittagen mit Lesestunden, Bastel- und Spielaktionen, die während der Sommerferien geboten wurden, fanden sich 492 Kinder und 85 begleitende Erwachsene ein. von der Erzieherin Annegret Weikamp, die die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek durchführt, betreut und angeleitet hatten die Kinder viel Spaß beim Vorlesen und beteiligten sich mit viel Freude und Begeisterung an den Bastelarbeiten mit Tonkarton, Moosgummi oder Korken. So entstanden Lesezeichen, Broschen und Schlüsselanhänger, Schirmkappen oder eine Stiftebox.

Auch das literarische Ferienrätsel, bei dem die Kinder Fragennach Autorinnen und Autoren, Buchtiteln oder -inhalten beantworten sollten, fand bei 78 ratefreudigen Kindern und Jugendlichen zwischen 3 - da haben wohl Papa oder Mama ein wenig mitgeraten - und 15 Jahren viel Anklang. Bei der Auslosung und Preisverleihung konnten 8 Rätselfreunde zur Belohnung für ihre hervorragenden Kenntnisse der Kinder- und Jugendliteratur je ein Buch mit nach Hause nehmen.

Nach einer kleinen "Verschnaupause" im August lädt die Stadtbibliothek bereits ab dem kommenden Donnerstag um 15 Uhr wieder zu interessanten und anregenden Freizeitaktivitäten ein. Zum Auftakt werden lsutige Tiere aus Papprollen und Korken erstellt. Am 9. September bekommen die Kinder Besuch von der bekannten Bocholter Autorin Ursula Matenaer, die ihr erstes Kinderbuch, das den titel "Mit Schwanz und Pfote" trägt, vorstelen und daraus lesen wird. Am 16. September werden dann tierische Fingerpuppen aus Tonkarton angefertigt. Zum Herbstanfang am 23. September können die Kinder einen lustigen Raben mit Regenschirm basteln und schließlich wird am 30. September noch Obst auf Wellpappe gemalt und ausgeschnitten. Alle Veranstaltungen beginnen - wie üblich - mit einer Geschichte und sind kostenfrei.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek freuen sich auch weitehrin über regen Besuch.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Basteln in der Stadtbibliothek
Basteln in der Stadtbibliothek war in den Sommerferien der Renner und wurde von vielen Kindern und deren Eltern begeistert angenommen (v.l.n.r. Lars Wansing, Sara Böggering, Claudia Böggering)