Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. April 2001

"Hoher Besuch" im "Bocholter"

Osterhase kommt gleich in zweifacher Ausfertigung

Bocholt (pd).

Der "Bocholter" erwartet kurz vor Ostern wieder "hohen Besuch". Gleich in zweifacher Ausfertigung besucht der Osterhase die Fahrgäste der hiesigen Regionalbahn. Auf der Strecke zwischen Bocholt und Wesel wird er am Mittwoch, dem 11. April, am Donnerstag, 12. April, sowie am Samstag, 14. April, wieder kleine Überraschungen an die Reisenden verteilen. Am Mittwoch ist der Osterhase morgens von 6.33 Uhr bis 10.33 Uhr, am Donnerstag, als Begleitung der Reisenden, die den Abendmarkt besuchen, ist er von 15.33 Uhr bis 19.33 Uhr im Zug. Am Samstag sollen ihn aber auch die Kinder begrüßen dürfen, so dass er von 10.33 Uhr bis 12.33 Uhr im "Bocholter" sein wird und persönlich die kleinen Überraschungen an die Kinder geben kann. Waren es in den vergangenen Jahren fast immer bunte Eier, die der Osterhase in seinem Weidenkorb mit dabei hatte, so finden sich in diesem Jahr (wie auch schon im letzten Jahr) kleine Leckereien in den Körben, die für gute Laune und einen kleinen Energieschub sorgen, was genau, wird noch nicht verraten. Die Stadt Bocholt und die Deutsche Bahn AG wollen mit dieser Aktion dazu beitragen, die Attraktivität der Bahnlinie zu steigern. Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung initiierte die Osterhasenaktion bereits im Jahre 1994 und betreut sie seitdem mit steigendem Erfolg. Gleichzeitig möchten die Veranstalter den Fahrgästen für ihre Treue danken. Ständig steigende Fahrgastzahlen (täglich fast 1.400, im Vorjahr waren es rund 1.300) belegen die ungebrochene Attraktivität der Strecke. Vor allem nach dem Fahrplanwechsel im Jahre 1999 nutzen die Bocholter noch häufiger das umweltfreundliche Verkehrsmittel mit idealen Anbindungen nach Wesel, Duisburg und Düsseldorf. In 1 1/4 Stunde von Bocholt zum Hauptbahnhof Düsseldorf ist mit einem Pkw im frühmorgendlichen Stau auf der Autobahn fast nicht zu schaffen. Vier Minuten zuvor ist der Reisende, der in den Urlaub fliegen will, am Flughafen und kann direkt vom Zug zum Einchecken gehen, ohne sich großartig um einen Parkplatz für seinen Pkw kümmern zu müssen. Bequemer und schneller geht es nicht.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Osterhase 2000 C
Bocholts 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar freut sich über die Osterhasen, die den "Bocholter" begleiten ebenso wie die Kinder, die kleine Leckereien erhalten