Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. September 1999

Energietreff erfolgreich

Hausmeister trafen sich

Bocholt (pd).

Eine sehr gute Beteiligung und auch rege Mitarbeit der anwesenden Hausmeister konnten der Energiebauftragte der Stadt Bocholt, Frank Asbrock und die Referentin Doreen Kellermann-Peter jetzt wieder dem Hausmeisterenergietreff mit dem Thema "Heizung und Regelung" bescheinigen.

Die Hausmeister trafen sich am 23. und am 24. September im St. Georg Gymnasium und im Mariengymnasium. Der Fachenergietreff fand wieder in zwei Gruppen (ca. 15 Teilnehmer) statt. Technische Abläufe wie zum Beispiel das Regelverhalten, Heizkurven, Vor-/Rücklauftemperaturverhältnis, Nutzungsgrade oder das Thermostat-Ventil waren Thema des Treffs. Organisatorische Abläufe wie die Kontrolle und Wartung der Heizungsanlagen und die richtige Gebäudebelegung wurden erklärt. "Wie erkennt man Energieverschwendung vermeiden?" "Wann kann ich die Heizung abschalten?" oder "Wie messe ich die Temparatur richtig?" sind Fragen, die von Kellermann-Peter beantwortet wurden. "Wichtig war aber auch vor allem der Erfahrungsaustausch der Hausmeister untereinander, der dem Einzelnen sicherlich wichtige Zusatzinformationen gegeben hat," so Frank Asbrock, Energiebeauftragter im Hochbauamt der Stadt Bocholt. "Dies zeigte sich vor allem bei der Besichtigung der Heizzentralen der beiden Gebäude," so Asbrock, "bei dem der eine oder andere Hausmeister die Tips und Tricks, die die anderen vortrugen, sicherlich sofort für "seine" Anlage für die Praxis mitnehmen konnte." Ohne die Mitarbeit der Hausmeister sei es nicht möglich, an den Schulen Energie einzusparen. Der nächste Fachenergietreff wird im Frühjahr 2000 stattfinden, dann soll das Thema "Strom" behandelt werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kellermann-Peter und Asbrock
Referentin Doreen Kellermann-Peter und der städtische Energiebeauftragte Frank Asbrock vom Hochbauamt beim Energietreff für die städtischen Hausmeister