Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. September 1999

Klaus Ehling als Hauptamtlicher Bürgermeister eingeführt

Rat tagt in seiner konstituierenden Sitzung am 1. Oktober

Bocholt (pd).

Am kommenden Freitag, 1. Oktober 1999, wird Klaus Ehling als Hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Bocholt offiziell in sein neues Amt eingeführt, wenn der Rat der Stadt in seiner konstituierenden Sitzung im Ratssaal des Rathauses, Berliner Platz 1, um 15 Uhr tagt. Vor der Vereidigung und Amtseinführung steht die Benennung der Schriftführer für die Legislaturperiode 1999/2004 auf der Tagesordnung. Dann wird Wilhelm Hövener (76) von der Wählervereinigung Stadtpartei Bocholt als Ratsältester die Einführung und Vereidigung von Klaus Ehling, der am 12. September 1999 mit über 55 % der Stimmen zum ersten Hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Bocholt gewählt wurde, vornehmen. Die erste Amtshandlung Ehlings wird dann im Anschluß daran die Einführung und Verpflichtung der Stadtverordneten sein. Es folgen dann die Festlegung der Zahl, Wahl sowie Einführung und Verpflichtung der stellvertretenden Bürgermeister / Bürgermeisterinnen und die Bildung von Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung und Besetzung sonstiger Gremien sowie Bestimmung der Ausschussvorsitzenden.

Klaus Ehling wird höchstwahrscheinlich von Christel Feldhaar als 1. stv. Bürgermeisterin, Ilse Tekampe als 2. stv. Bürgermeisterin und Heinz Enk als 3. stv. Bürgermeister in Angelegenheiten der Repräsentation vertreten werden.

Der Rat der Stadt setzt sich wie folgt zusammen:

CDU: 28 Sitze SPD: 15 Sitze B 90/Grüne: 3 Sitze WSB: 2 Sitze FDP: 1 Sitz UWG: 1 Sitz

Der Hauptamtliche Bürgermeister hat zusätzlich eine Stimme, so dass man in der Addition auf 51 Sitze kommt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klaus Ehling, Hauptamtlicher Bürgermeister
Klaus Ehling, Hauptamtlicher Bürgermeister ab dem 1. Oktober 1999, wurde am 12.09.1999 von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bocholt mit 55,6% der abgegebenen Stimmen gewählt.