Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Mai 2001

2nd Rossendale Scout Group Band gibt Konzert in Bocholt

"Musikalisches Europa" im städt. Bühnenhaus

Bocholt (pd).

Die 2nd Rossendale Scout Group Band aus der englischen Partnerstadt Rossendale besucht vom 25.-28. Mai 2001 zum zweiten Mal die Stadt Bocholt. Im Rahmen ihres Aufenthaltes wird die Band am Samstag, dem 26. Mai 2001 um 19.30 Uhr im städt. Bühnenhaus, Berliner Platz 1, Bocholt, gemeinsam mit dem Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede und dem MGV "Sängerbund" 1885 Bocholt e.V. ein Konzert geben. Mit bekannten Stücken wie "Celebration March" über "New York, New York" bis hin zu "I don’t know how to love him" aus der West Side Story präsentieren die rund 30 Musiker aus Rossendale ihr umfangreiches Repertoire.

Das Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede spielt im ersten Teil des Konzertes unter der Leitung von Bodo Biermann bekannte Melodien. Mit Chor-Arrangements aus dem Musical "My fair Lady" und anderen Liedern präsentiert der MGV "Sängerbund" sein musikalisches Können. Der MGV hatte die Rossendaler Band im vergangenem Jahr bei einem gemeinsamen Konzert in der englischen Partnerstadt kennen gelernt und spontan die Idee gehabt, in Bocholt ein Mal gemeinsam aufzutreten.

Die 2nd Rossendale Scout Group Band wurde im Jahr 1910 gegründet und war damit die zweite Gruppe in Rossendale. Seit ihrer Gründung spielt sie kontinuierlich zusammen und gehört damit zu den ältesten Gruppen dieser Art in England. Im Jahr 1969 wurde die Band, zunächst von sechs Mitglieder, als "trumpet and drum band" zusammengestellt, um gerade musikalisch interessierten Jungen in der englischen Partnerstadt einen Anlaufpunkt zu geben. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Band und es kamen auch Mädchen hinzu, die heute ein Drittel der aktiven Bandmitglieder ausmachen. Neben der Jugendband gibt es auch eine Seniorband und seit kurzem eine junge Band, die musikalisch aufgebaut wird. Insgesamt gehören der 2nd Rossendale Scout Band Bacup heute mehr als 70 aktive Mitglieder an, die sich auf die drei Bands innerhalb der 2nd Rossendale Scout Group Band verteilen. Bis heute präsentiert sich die Band äußerst erfolgreich und hat ihre Musik schon auf verschiedenen Tonträgern aufgenommen. Außerdem gewann sie in der nationalen Lotterie 50.000 brit. Pfund, die für die Anschaffung neuer Instrumente und einen Anhänger für deren Transport verwendet wurden.

Insgesamt werden 50 Rossendaler Freunde die Stadt Bocholt besuchen und neben dem Konzert am Samstag Abend auch am Samstag Vormittag ab 10.30 Uhr ihre Musik in der Bocholter Innenstadt am Marktplatz und auf dem Neutorplatz präsentieren. Außerdem tritt die Band im Rahmen des von der Stadtmarketing Bocholt u.a. organisierten Oldtimer-Festivals am Sonntag in Rhede auf. Dort machen die Oldtimer im Rahmen ihrer kleinen Münsterlandtour eine Mittagspause und werden musikalisch von der Rossendaler Band empfangen. Darüber hinaus wird die Stadt Bocholt einen offiziellen Empfang für die englischen Gäste geben und ein Programm mit Ausflügen in die nahe und weitere Umgebung organisieren. Am Montag, 28. Mai 2001, wird die Gruppe über Arnheim ihre Heimreise nach Rossendale antreten.

Die Stadt Bocholt lädt sehr herzlich zum Konzert am Samstag, 26. Mai 2001, 19.30 Uhr, in das städt. Bühnenhaus ein. Der Eintritt ist im übrigen frei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2nd Rossendale Scout Group Band
Die 2nd Rossendale Scout Group Band tritt in Bocholt auf