Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Mai 2001

Schüleraustausch des Accrington & Rossendale College ging erfolgreich zu Ende

1. Stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing Gäste aus der englischen Partnerstadt

Bocholt (pd).

Der Schüleraustausch des Berufskollegs Bocholt-West mit dem Accrington & Rossendale College fand mit dem gestrigen offiziellen Empfang durch die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar im neuen Rathaus sein erfolgreiches Ende.

Drei Wochen hatten die acht englischen Schülerinnen und Schüler des Accrington & Rossendale Colleges in hiesigen Firmen gearbeitet, um im Rahmen ihrer englischen Ausbildung neue Techniken in deutschen Ausbildungsunternehmen kennen zu lernen. Zwei Maler- und Tapeziererlehrlinge und sechs Auszubildende für den Beruf "Interior Designer" bewerteten die in dieser Zeit erworbenen Erfahrungen als sehr wertvoll. "Gilding" - das Vergolden eines Fenstergitters, war für Jordan eine Erfahrung im Rahmen seines dreiwöchigen Praktikums, die ihn sehr beeindruckt hat. Aber nicht nur im Berufsleben, sondern auch durch die Aufnahme in den Gastfamilien, die den englischen Gästen für drei Wochen ein schönes Zuhause geboten haben, nehmen sie sehr gute Erfahrungen mit. Die herzliche Aufnahme bis hin zum "bei uns gab es immer ein 4-Gang-Menü" sowie die traditionelle 1.Mai-Fahrradtour waren neue Erlebnisse, die noch lange im Gedächtnis der jungen Engländer bleiben werden.

Gerne nahmen sie deshalb beim Empfang die Gelegenheit wahr, ihre Gedanken zur Neugestaltung des Sitzungsraumes "Rossendale" im neuen Rathaus Bocholt der 1. stv. Bürgermeisterin vorzustellen. Die Aufgabe an die Auszubildenden April und Lisa, die als künftige "Interior Designer" ein Praktikum bei der Firma Möbel Schmeinck absolviert hatten, lautete: Der Raum Rossendale wird nicht mehr als Sitzungsraum benötigt und soll eine neue Verwendung finden. Im Rahmen ihrer fiktiven Projektarbeit gestalteten April und Lisa den Raum Rossendale als Jugendcafé mit einer Bar, gemütlichen Sitzecken, einem Billardtisch und einem Fernseher. Bestechend an den Entwürfen der jungen Leute war die äußerst moderne Einrichtung, die durch Möbel, Gardinen und Farben zum Ausdruck kam. Hervorragend auch der Gedanke, ein Jugendcafé einzurichten, das einen Beitrag dazu leistet, jungen Leuten einen Anlaufpunkt im Rathaus zu geben. Damit nahmen sie die Idee des Architekten des neuen Rathauses auf, der dieses Gebäude u.a. auch als Kultur- und Begegnungsstätte konzipiert hatte. Gleichzeitig wollten sie eine Verbindung zwischen dem Rathaus und den Gaststätten in der Bocholter Innenstadt schaffen.

Die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar zeigte sich beeindruckt von den Entwürfen der jungen englischen Auszubildenden und freute sich, dass dieses dreiwöchige Praktikum für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich durchgeführt werden konnte. "Ich werde mich an Ihre Entwürfe erinnern, wenn ich bei den nächsten Sitzungen in diesem Raum bin und die gemütlichen, modernen Möbel dabei vor Augen habe", so die Bürgermeisterin. Für den weiteren beruflichen Lebensweg wünschte sie den jungen Auszubildenden viel Erfolg und dankte den begleitenden Lehrern Johannes Schmidt vom Berufskolleg Bocholt-West und Andrew Davis vom Accrington & Rossendale College für die Vorbereitung und Durchführung dieses europäischen Projektes, das großzügig von LEONARDO gefördert wird.

Heute heißt es für die englischen Gäste Abschied nehmen von Bocholt. Sie treten mit der Fähre die Rückreise nach Rossendale an und nehmen sicherlich viele berufliche und private Erfahrungen mit nach Hause.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abschluss Accrington Austausch
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar schaute sich im Rahmen des städtischen Empfangs am 14.5.2001 die Entwürfe zur Neugestaltung des Raumes Rossendale im Rathaus an. Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt Bearbeitung: Bruno Wansing, Stadt Bocholt