Kostenlose Konzertkarten für kluge Köpfe
08.11.1999 | Herten
Plakatwettbewerb für Schulen in Herten
Eine ganze Schulklasse aus Herten hat die Chance, in der Dortmunder Westfalenhalle, Gruga oder in der Arena Oberhausen ein Konzert ihrer Wahl kostenlos zu besuchen. Das Ticket dafür können Schülerinnen und Schüler aus Herten über einen pfiffigen Plakatentwurf buchen.
Die Emschergenossenschaft feiert nämlich im nächsten Jahr den 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass tourt das "Emscher Mobil" durch das Ruhrgebiet, das übrigens Ende April für einige Tage in Herten Station macht. Für diese Ausstellung hat die Emschergenossenschaft unter dem Motto "Auf dem Weg zur blauen Emscher" einen Plakatwettbewerb ausgeschrieben.
Das ist der Weg zum Konzert: Lehrerinnen oder Lehrer und eine Schulkasse oder ein Kurs entscheiden sich, dass sie sich beteiligen. Die Anmeldung wird an die Emschergenossenschaft geschickt. Klassen, Gruppen oder Kurse erarbeiten ihre Ideen und senden den gemeinsamen Entwurf bis zum Beginn der Schulferien (22. Dezember 1999) ein. Eine Jury entscheidet, wer den Preis erhält. Grafikstudenten gestalten aus dem Sieger-Entwurf dann das offizielle Geburtstagsplakat.
Bürgermeister Klaus Bechtel ermuntert Hertener Schulen zur Teilnahme: "Das ist unseren klugen Köpfen ja förmlich auf den Leib geschnitten, wenn ich mir vorstelle, wie gerade Hertener Schulen ähnliche Preise gleich reihenweise abräumen."
Interessierte Hertener Schulen erhalten die Teilnahmeunterlagen bei der Stadtverwaltung, Telefon 303 562
Pressekontakt: Michael Polubinski, Telefon 02366 / 303 562



