Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Bienenseuche: Drei Sperrbezirke aufgehoben


Vier andere gelten weiterhin
31. Mai 2001

Landkreis Leer -Die wegen des Ausbruchs der Bienenseuche "Amerikanische Faulbrut" eingerichteten Sperrbezirke in Landschaftspolder und Dyksterhusen/Pogum im Rheiderland konnten ebenso wie in Westrhauderfehn/Rhaudermoor in der Gemeinde Rhauderfehn aufgehoben werden. Nach Mitteilung des Veterinäramtes der Kreisverwaltung in Leer hatten die jüngsten Untersuchungen in den Beständen keine Anzeichen mehr für die Seuche gegeben.

Dagegen wurden in den ebenfalls bereits eingerichteten Sperrbezirken im südlichen Teil der Stadt Leer und im Ortsteil Collinghorst der Gemeinde Rhauderfehn neue Ausbrüche diagnostiziert. Hier gelten die Sperrmaßnahmen weiterhin. Neue Fälle der Faulbrut wurden in zwei Bienenständen in der Gemeinde Hesel und in Neukamperfehn festgestellt, so dass es jetzt auch dort Sperrbezirke gibt.

Leider, so Dr. Franz Efkes vom Veterinäramt in Leer, habe sich die Bienenseuche in den letzten Jahren trotz aller Bekämpfungs- und Vorsorgemaßnahmen weiter verbreitet. Bei einem Seuchenausbruch werden die betroffenen Bienenvölker umgehend getötet und Desinfektionen durchgeführt.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular