Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Juni 2001

Steine aus Rossendale

Berühmte englische Gebäude sind aus diesem Fels erbaut

Bocholt (pd).

Das Glück von drei englischen Wahrzeichen liegt im Stein – nämlich in jenem aus den Rossendaler Hügeln. Das erste Bauwerk aus diesem besonderen Material in der englischen Partnerstadt heißt schlicht und einfach "Stone" (Stein) und ist ein bekannter Friseursalon im Rossendaler Ortsteil Bacup. Der Salon hat seinen Namen von seinem Besitzer erhalten, der ein Kenner des Rossendaler Steins ist.

Das zweite und dritte Bauwerk sind auch deutschen Gästen in Großbritannien wohlbekannt: Der Trafalgar Square in London und der Blackpool Tower. Steinexperte Arthur Baldwin vom Rossendaler Groundwork sagt dazu: "Diese Steine kommen aus den Mooren oberhalb Stacksteads. Der Trafalgar Square ist mit Rossendaler Stein belegt und die Stützen des Blackpool Towers bestehen ebenfalls aus diesem Material." Er bedauert allerdings: "Leider besteht nicht der Eiffel-Turm aus Rossendaler Stein, da man bei diesem Bau einheimische Steine bevorzugte."

Der Rossendaler Stein verfügt über eine außerordentliche Härte und Beständigkeit. Dieses ist besonders erstaunlich, da der Stein von Hand gehauen wird. Der Steinbruch war zwischen 1880 und 1900 die drittgrößte Industrie in Rossendale. Rund 1.000 Männer haben in den Steinbrüchen oberhalb Bacups zu der Zeit gearbeitet. "Viele ehemalige Bewohner des Tales, die nach Jahren ein Mal zurückkehren, erkennen die Landschaft aus ihrer Kindheit nicht wieder. Die ganzen Hügelspitzen wurden im Laufe der Zeit abgetragen. Zeitweise sah es hier aus wie eine Mondlandschaft", so Baldwin.

Im übrigen wurden im Rahmen einer Großrenovierung des Trafalgar Square Anfang der achtziger Jahre – nachdem dieser Verkehrsknotenpunkt rund 150 Jahre genutzt wurde – Steine aus dem Scout Moor in Edenfield, einem heutigen Rossendaler Ortsteil, eingesetzt, da sich die Haltbarkeit dieses Materials aus der englischen Partnerstadt bewährt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Blackpool Tower 2001
Der Blackpool Tower im Jahre 2001