Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. Juni 2001

Bocholter Firma spendet Kopierer

Gerät findet Platz in der Bibliothek von Naujoji Akmene

Bocholt (pd).

Die Bocholter Firma Neukötter CKV GmbH hat im Frühjahr einen Kopierer für die Deutsche Bibliothek in der befreundeten litauischen Stadt Naujoji Akmene gespendet. Gemeinsam mit dem Bocholter Krankenwagen wurde dieser Kopierer am ersten Juniwochenende auf die Reise in das ca. 1.800 km entfernte Akmene geschickt. Ausgerüstet mit Ersatztonerkassetten und entsprechendem Kopierpapier konnte der Kopierer am 8. Juni 2001 der Bibliothek in Akmene übergeben werden.

Im Beisein des dortigen Bürgermeisters Anicetas Lupeika und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek Akmene sowie der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, übergab Johannes Hüls vom Fachbereich Schule, Bildung und Kultur der Stadt Bocholt, den Kopierer der Bibliothek in Naujoji Akmene.

In dieser Bibliothek hat nicht nur die Deutsche Bibliothek einen Platz gefunden. Es gibt dort außerdem weitere 60.000 Bücher. Die Deutsche Bibliothek ist vor einigen Jahren als Spende der Stadt Bocholt im Rahmen der Auflösung der Fildekenbücherei an die befreundete litauische Stadt Naujoji Akmene überführt worden. Alle diese Medien sind in der Bibliothek Naujoji Akmene als Hauptbibliothek zusammen gefasst worden. Diese Bibliothek versorgt noch drei weitere Bibliotheken in den verschiedenen kleinen Städten des Bezirks Akmene.

Der Kopierer aus Bocholt hat im Zimmer der Bibliotheksdirektorin seinen Platz gefunden. Großer Dank gilt der Bocholter Spenderfirma, da es nun möglich ist, auf seitenlanges Abschreiben zu verzichten, sondern für Interessierte die jeweiligen Informationen zu kopieren. "Bibliotheken sind wie das Gedächtnis einer Nation, hier erinnert man sich", so Johannes Hüls in seiner kurzen Ansprache im Rahmen der feierlichen Übergabezeremonie. Er verband damit die Hoffnung der Stadt Bocholt, dass mit Übergabe dieses Kopierers ein kleiner Betrag für eine wichtige kulturelle Einrichtung in Akmene erfolgt ist.

Nach der offiziellen Übergabe des Kopierers folgte ein kleiner Rundgang durch die Bibliothek. Große Hoffnung setzt die Bibliothek Naujoji Akmene auf den litauischen Staat, der im Oktober drei Computerplätze in dieser kulturellen Einrichtung installieren möchte. Ein Wunsch der Bibliothek an die Bocholter nahmen diese noch mit nach Hause: Eine CD-ROM für das Erlernen der deutschen Sprache, die mit Hilfe der neuen Computer es gerade auch Erwachsenen ermöglicht, einen Einblick in diese Sprache zu erhalten, und einen CD-Player, da viele Medien aus dem Ausland nur noch per CD an die Bibliothek in Naujoji Akmene gehen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kopierer in Akmene
Der Kopierer, der der Stadt Bocholt zur Weiterleitung an die Stadtbilbiothek in Akmene vor einiger Zeit übergeben wurde, ist jetzt (Juni 2001) sicher in Akmene angekommen. Bürgermeister Anicetas Lupeika (2.v.r.) informierte sich bei Hans Hüls (Fachbereich Schule, Bildung und Kultur) über die Funktionsweise.