Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Juni 2001

Stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe begrüßt Kinder aus Mogilow

Familienfest auf dem Barloer Spielplatz war ein großer Erfolg

Bocholt (pd).

Der Verein "Aktion Tschernobyl - Kinder in Not" veranstaltete am vergangenen Samstag, 16. Juni 2001, ein großes Familienfest auf der Freizeitanlage der Pfarrgemeinde St. Helene im Bocholter Ortsteil Barlo. In diesem Jahr kamen wieder 66 durch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl geschädigte Kinder aus der weißrussischen Stadt Mogilow gemeinsam mit 6 Betreuern nach Bocholt, um sich hier zu erholen.

Gasteltern aus Bocholt und Umgebung, die in ihren Familien die Kinder aus Mogilow für rd. 3 1/2 Wochen aufnehmen, kamen an diesem Tag zusammen, um bei schönen Wetter den traditionellen Familientag in Barlo zu feiern.

In seiner Begrüßungsansprache ging der Vorsitzende des Vereins, Theo Schlütter, u.a. auf die Geschichte dieses Erholungsmaßnahme für Kinder aus dem radioaktiv verseuchten Gebiet um Tschernobyl ein. Vor neun Jahren begann die erste Erholungsmaßnahme für Kinder aus Mogilow, nach dem der damalige Bürgermeister und heutige Ehrenbürger Bernhard Demming einen entsprechenden "Hilferuf" aus der weißrussischen Stadt Mogilow erhalten hatte. Aus den Reihen der KAB kamen die ersten Gasteltern, die sich der Kinder annahmen und ihnen im Rahmen des rd. vierwöchigen Aufenthaltes die Erholung angediehen ließen, die nötig war, damit sie mit der belasteteten Umwelt in ihrer Heimat leben konnten. Bis heute sind immer noch Erkrankungen der Schildrüse die Hauptursache für den schlechten Allgemeinzustand der Kinder. Gerade die Erholungsmaßnahmen in Deutschland geben den Kindern die Kraft, mit Erkrankungen fertig zu werden und widerstandsfähiger gegenüber neuen Krankheiten, z. B. Erkältungen, zu sein.

Im Namen des Vereins dankte Theo Schlütter allen Gasteltern und Sponsoren, die an der jetzigen Erholungsmaßnahme beteiligt sind. Außerdem dankte er ebenfalls den Menschen, die die Hilfsgütertransporte und Gastfamilienbesuche nach Mogilow ermöglichen. Darüber hinaus freute er sich besonders, dass dieser Familientag von allen Vereinsmitgliedern gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde, so dass die künftige Arbeit des Vereins "Aktion Tschernobyl - Kinder in Not" von einer breiten Basis getragen wird.

Auch die stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe bedankte sich in ihrer Begrüßung bei den Gasteltern, die oft nicht nur ein sondern auch mehr Kinder in ihren Familien aufnehmen. Dank galt auch den Organisatoren dieser Erholungsmaßnahme, die diesen Aufenthalt mit viel Mühe und Akribie vorbereitet haben. Sie wünschte darüber hinaus den Kindern aus Mogilow und allen Gastfamilien einen schönen Aufenthalt in Bocholt und gute Erholung.

Im Anschluss an die offizielle Begrüßung freuten sich die Kinder auf viele gemeinsame Spiele und Spaß auf der Freizeitanlage in Barlo. Der Verein "Aktion Tschernobyl - Kinder in Not" hatte außerdem für das leibliche Wohl gesorgt, so dass bei schönem Wetter dieser Familientag zu einem großen Erfolg wurde.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Mogilovkinder 16. Juni 2001
Am 16. Juni 2001 fand das Familienfest der Mogilovkinder auf dem Spielplatz in Barlo statt, bei dem Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe und Rhedes stv. Bürgermeisterin Doris Assmann die Kinder begrüßten Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt Bearbeitung: Bruno Wansing, Stadt Bocholt