Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Dezember 1999

Bocholter Neubürgerbroschüre vorgestellt

Neue Broschüre der Stadt bietet viel Wissenswertes

Bocholt (pd).

Welche Ärzte gibt es? Wo kann ich in Bocholt Tennis spielen? Wer sich im Bürgerbüro anmeldet, wird sich zwangsläufig irgendwann solche Fragen stellen. Hilfe gibt nun wiederum die Broschüre "Bocholt von A-Z", die mit der Anmeldung ausgehändigt wird. Monatlich sind es ca. 120 Personen, die sich im Bürgerbüro anmelden. Sie können sich informieren über die Stadtverwaltung Bocholt, über soziale und kulturelle Einrichtungen in dieser Stadt aber auch über die neue Zusammensetzung des Bocholter Rates. Ziel dieser umfangreichen Broschüre ist es primär, dass sich die Neubürgerinnen und Neubürger schnell in Bocholt zurechtfinden und sich in ihr wohlfühlen. "Wir haben die Kommunalwahl abgewartet, um auch diese Daten aktuell in die neue Broschüre einfließen zu lassen", so Presseamtsleiter Manfred Dammeier. Auf über 120 Seiten sind alle möglichen Adressenmaterialien aufgearbeitet worden. Ein Stichwortverzeichnis von A-Z gibt Hilfestellung. Ein besonderes Bonbon für den Neubürger der Stadt ist die Werbung des Bocholter-Borkener Volksblattes. Mit der Neuanmeldung kommt man in den Genuss, mittels eines Gutscheines die Zeitung kennen zu lernen. Bocholt wird zu Beginn der Broschüre in einem Artikel von Bürgermeister Klaus Ehling selbst vorgestellt. Die vierfarbige Information ist auf 100 Prozent Umweltpapier gedruckt und erscheint in einer Auflage von 6.400 Exemplaren. Vorausgegangen war eine Ausschreibung unter 16 Werbeagenturen und der Vocis Verlag aus Nordhorn, Inhaber Wolfgang Vox, erhielt den Zuschlag. Finanziert wurde sie über die Werbung, wobei die intensive Zuarbeit der Verwaltung bezüglich des Datenmaterials vom Verlag honoriert wurde.

Der Neubürger erhält diese Broschüre gratis bei der Anmeldung im Bürgerbüro des Rathauses. Die letzte Neubürgerbroschüre erschien im Mai 1995 und fand bei den Nutzern großen Anklang. Die Stadt Bocholt plant in einem Zeitrhythmus von drei bis vier Jahren eine Neuauflage. Aufgrund des enormen Umfanges des Datenmaterials sind die Anschriften wie auch die aktuelle Telefonnummer aufgenommen. Auf Fax-Nummern oder E-Mail-Adressen wurde bewusst verzichtet, da dies sonst zu einer Unübersichtlichkeit der Broschüre geführt hätte.

Die Broschüre ist ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus, Berliner Platz 1, und auch in der Stadtinformation an der Kreuzstraße erhältlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neubürgerbroschüre 1999
Alles was ein Neubürger im neuen Jahrtausend an Daten und Zahlen sowie auch an Adressen benötigt, wenn er sich in Bocholt anmeldet, steht in der neuen Neubürgerbroschüre "Bocholt von A-Z"

Neubürgerbroschüre 1
Auf dem Bild von links nach rechts: Josefine Niehaves vom Presse- u. Informationsamt, Bürgermeister Klaus Ehling und Gesdchäftsführer Wolfgang Vox vom Vocis-Verlag, Nordhorn