Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Januar 2000

VHS-Programm erscheint am Freitag, 7. Januar 2000

Zahlreiche zur Weiterbildung motivierende Veranstaltungen

Bocholt-Rhede-Isselburg (vhs).

Am Freitag, 7. Januar 2000 erscheint das neue Programmheft der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg. Mit über 500 Veranstaltungen zu aktuellen Themen und Wissensgebieten bietet das Programm zahlreiche zur Weiterbildung motivierende Veranstaltungen an. Die Bocholter Hochschultage werden in der Zeit vom 16. März bis zum 30. März in fünf Vortragsveranstaltungen zum Thema "Forschung 2000 - Chancen und Gefahren" durchgeführt. Sowohl Naturwissenschaftler als auch Mediziner und Geisteswissenschaftler kommen hier zur Sprache. Zahlreiche Einzelvorträge in dem Bereich Länder- und Heimatkunde stellen internationale Regionen und Kulturen vor. Besonders hervorzuheben ist z. B. ein Diavortrag zum Thema "Venedig und sein Carnevale", den die VHS gemeinsam mit dem Italia-Club Bocholt anbietet. Im theologischen und philosophischen Bereich gibt es eine Reihe interessanter Veranstaltungen, wie eine Autorenlesung mit Lea Fleischmann (Foto) zum Thema "Schabbat - Das Judentum für Nichtjuden" verständlich gemacht aber auch ein Religionstreffen zum Thema "Mystik - Religionen auf der Suche nach Gott". Eine musikalisch begleitete Autorenlesung bietet Ursula Matenaer mit dem Titel "Eine Tagreise weit in Richtung Kleine Nachtmusik". Ein Seminar im Bereich Mathematik - Natur - Umwelt geht um "Energie clever nutzen - Wohnkosten senken" und naturkundliche Exkursionen wie beispielsweise eine Abendwanderung in die Dingdener Heide zum Thema "Wenn die Nacht erwacht" versprechen spannende Erlebnisse. Zahlreiche Veranstaltungen im Bereich Datenverarbeitung und Informatik bieten für nahezu jedes Gebiet der EDV Bildungsveranstaltungen. Ein besonderes Interesse dürfte zum Beispiel auch das neue Internetangebot "Wir surfen in die Nacht" finden. Im Bereich der Arbeitnehmerweiterbildung gibt es verschiedene Sprachangebote und darüber hinaus einen praktischen Rhetorikworkshop. Das Sprachprogramm umfasst Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Türkisch, Neugriechisch, Polnisch, Russisch und Chinesisch. Hier gibt es als besonderes Highlight ein Konzert in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft von Jean-Claude Séférian und Co. mit dem Motto "Avec le temps - ein Jahrhundert Chansons". Eine Reihe von Tagesfahrten, Exkursionen und Studienfahrten machen Bildung vor Ort erlebbar. Zu nennen sind hier beispielsweise eine Studienfahrt zum WDR nach Köln oder auch eine Fahrt auf den Spuren der Wirtschaftsentwicklung und Hightech im Kreis Borken und beispielsweise zur Ausstellung der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" in der Bremer Kunsthalle. Für Informationen, Anfragen, Beratungen und Anregungen steht Ihnen das Team der Volkshochschule unter ( 0 28 71 / 25 22-0 ) zur Verfügung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, VHS Bocholt-Rhede-Isselburg, Herr Sprinz, Tel. 0 28 71 / 25 22 34


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lea Fleischmann
Lea Fleischmann hält im Rahmen des neuen VHS-Programmes (1. Halbjahr 2000) eine Autorenlesung zum Thema "Schabbat - Das Judentum für Nichtjuden"