Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Dezember 1999

"Ich wünsche Ihnen einen ruhigen Heiligen Abend ohne Einsätze"

Bürgermeister Klaus Ehling besucht diensthabende Feuerwehrleute

Bocholt (pd).

In seinem letzten öffentlichen Auftritt im Jahr 1999 (danach hat er erst einmal Urlaub) besuchte Bürgermeister Klaus Ehling heute morgen - wie schon seine Vorgänger auch - zusammen mit dem Feuerschutzdezernenten Bernd Hagmayer die Feuerwache Bocholt und dankte seinen Mitarbeitern für die Bereitschaft am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen den Dienst für die Bocholterinnen und Bocholter zu tun. "Sie verzichten auf die Feier mit ihren Familien damit die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt beruhigt Weihnachten feiern können, dafür und für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr für die Sicherheit der Bewohner der Stadt Bocholt danke ich Ihnen". Ehling ging dann noch auf den Neubau der Feuerwache ein. "Wir haben mit dem Planungsbeschluss im Rat jetzt die Dinge auf den Weg gebracht und sind in Verhandlungen mit dem Land was die Zuschüsse anbelangt. Eventuell kann ich Ihnen im nächsten Jahr sagen, wann wir mit den Landeszuschüssen rechnen können". Gegebenenfalls müsse dann vorfinanziert werden, so Ehling. Er wünschte dann abschließend den Feuerwehrmännern noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr und "Kommen Sie alle heil von Ihren Einsätzen zurück!"

Der Leiter der ständigen Wache, Stadtbrandmeister Heinz Wenning, legte den Anwesenden die beeindruckenden Einsatzzahlen des Jahres 1999 vor: "Bislang haben wir fast 8.000 Einsätze gefahren", so Wenning, "davon 1.557 Notarztfahren, 2.754 Rettungsfahrten im Rettungsdienst und 4.221 Krankentransporte". Die zu den 8.000 noch fehlenden Zahlen sind Fremdeinsätze für die Städte Isselburg und Rhede, die ab April von der Leitstelle in Borken übernommen wurden und reine Feuerwehreinsätze (Feuer, Ölunfälle etc.). Die Belastung sei tagtäglich groß, ruhige Samstage und Sonntage, wie es sie früher schon mal gegeben hätte, gebe es heute nicht mehr, die Zeiten seien vorbei.

"Ich bin erfreut", so Wenning weiter, "dass der Neubau der Feuerwache Zustimmung im politischen Raum gefunden hat. Für mich und meine Kollegen bedeutet das einen weiteren Motivationsschub, wir sind glücklich, dass es jetzt weiter geht". Mit der Personalausstattung könne man derzeit zufrieden sein, zumal man im nächsten Jahr auch Zuwachs erwarte.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heiligabend bei der Feuerwehr
Bürgermeister Klaus Ehling besucht am Heiligabend 1999 die Feuerwache Bocholt. v.l.n.r. Karl-Heinz Schwarberg, Paul Langenbrink Vorsitzender des Personalrates der Stadt Bocholt, Bürgermeister Klaus Ehling, Stadtbrandmeister Heinz Wenning, sein Stellvertreter, Karl-Heinz Dekker, Erster Stadtrat Bernd Hagmayer