Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Juni 2001

Fußballer im Rathaus empfangen

Stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe begrüßt französische Mannschaften

Bocholt (pd).

Eigentlich wollten die Fußballer des US Remelfing mit dem Fahrrad zum städtischen Empfang am Samstag, 23. Juni 2001, ins Bocholter Rathaus kommen. Doch dann überlegten sie es sich doch anders und reisten von Barlo aus mit PKWs an. Im Rathaus begrüßte die stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe die Fußballer der B-Jugend und Senioren aus der französischen Stadt Remelfing.

Bereits seit 1999 besteht zwischen dem DJK Barlo 1959 e.V. und dem französischen US Remelfing ein freundschaftlicher Kontakt. Er wurde durch einen Spieler des DJK Barlo aufgebaut, der gebürtig aus Remelfing kommt. Anlässlich des 40jährigen Vereinsjubiläums vor zwei Jahren besuchten die französischen Fußballer den DJK Barlo. Bereits ein Jahr später erfolgte der Gegenbesuch in Remelfing.

Vom 22.-24. Juni 2001 sind nun wieder zwei Mannschaften in Barlo, um die freundschaftlichen Beziehungen fortzusetzen. Dabei leben die Junioren in Barloer Gastfamilien, um hier die deutsche Kultur und Lebensart kennen zu lernen. Die Senioren wohnen im Vereinsheim des DJK Barlo und werden dort von den Mitgliedern des DJK Barlo hervorragend betreut. Neben dem Besuch in der Innenstadt Bocholts und dem Empfang durch die stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe standen selbstverständlich auch am Samstag nachmittag Freundschaftsspiele auf dem Sportplatz auf dem Programm.

In ihrer Begrüßung für die Gäste aus dem europäischen Nachbarland Frankreich ging die stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe deshalb auch besonders auf die europäischen Beziehungen der Stadt Bocholt ein, die sich insbesondere durch die lebendigen Kontakte zu den drei Bocholter Partnerstädten ausdrücken. Aber auch die Kontakte zu den niederländischen Nachbarn waren Thema beim Empfang am Samstag morgen. Selbstverständlich stellte die stv. Bürgermeisterin den französischen Gästen auch die Stadt Bocholt im Hinblick auf die Vereinsstruktur und als Wirtschaftstandort vor und beantwortete gerne ihren Fragen.

Das gemeinsame Wochenende trug dazu bei, die Kontakte zwischen dem DJK Barlo und dem US Remelfing weiter zu vertiefen und Pläne für den nächsten Besuch zu schmieden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang 23. Juni 2001
Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing am 23. Juni 2001 französische Fußballer des US Remelfing, die für ein Wochenende zu Gast bei der DJK Barlo 1959 e.V. waren.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt
Bearbeitung: Bruno Wansing, Stadt Bocholt