Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Juli 2001

Christel Feldhaar empfängt Fußballerinnen des TKKF Stilon Gorsow

Seit 14 Jahren Kontakt zu Polen

Bocholt (pd).

Gemeinsam mit ihrem Trainer und Begleitern konnte die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar heute morgen zwei Mädchenfußballmannschaften aus dem polnischen Gorsow im Bocholter Rathaus empfangen. Die Fußballerinnen gehören dem TKKF Stilon Gorsow an und sind hier seit dem 2. Juli 2001 bis zum 7. Juli 2001 Gäste des FC Olympia Bocholt, SV Biemenhorst und DJK Barlo sowie Blau-Weiß Dingden.

In ihrer Ansprache stellte die stv. Bürgermeisterin Feldhaar insbesondere Bocholt als Stadt an der deutsch-niederländischen Grenze vor. Das polnische Gorsow (früher: Landsberg an der Warthe) liegt nur ca. 80 km von der deutsch-polnischen Grenze entfernt. Besonders überrascht zeigten sich die polnischen Gäste über die gemeinsame Polizeistation, die in der niederländischen Gemeinde Dinxperlo an der Grenze zum Bocholter Ortsteil Suderwick liegt und von einem niederländischen sowie einem deutschen Polizisten besetzt ist. Im Anschluss an die Begrüßung sahen die 36 Gäste mit ihren deutschen Gastgebern die Tonbildschau der Stadt Bocholt.

Die stv. Bürgermeisterin dankte im Rahmen des städt. Empfangs insbesondere den Organisatoren und Gastfamilien aus den verschiedenen hiesigen Vereinen für ihre Bereitschaft, polnische Gäste aufzunehmen und beiden Seiten die Möglichkeit zu geben, sich in einem zusammenwachsenden Europa näher kennen zu lernen. Bereits seit 14 Jahren wird der Kontakt nach Gorsow mit Jugendlichen gepflegt. An dem jetzigen Austausch nehmen insgesamt 36 Personen teil, wobei die Fußballerinnen alle im Alter von 10 – 18 Jahren sind. Die Jugendlichen wohnen in hiesigen Gastfamilien, die für ihre polnischen Gäste in hervorragender Weise sorgen. Dieses wurde besonders in der Ansprache des polnischen Trainers deutlich, der gerade auch den hiesigen Gastfamilien für ihre Betreuung und Bewirtung dankte.

Selbstverständlich kommen im Rahmen dieser sportlichen Jugendbegegnung auch die Fußballspiele nicht zu kurz: Das erste Spiel fand bereits beim DJK Barlo statt, an dem alle mit Begeisterung teilgenommen hatten. Weitere Spiele erfolgen am Samstag, 7. Juli 2001, beim SV Biemenhorst, wo auch der Abschiedsabend stattfindet.

Bereits jetzt werden von den Verantwortlichen die Pläne für den nächsten Besuch in Gorsow im Jahr 2002 geschmiedet. Dann sind die deutschen Fußballerinnen zu Gast bei ihren derzeitigen polnischen Gäste und werden nicht nur gemeinsame Fußballspiele absolvieren sondern selbstverständlich auch die polnische Stadt Gorsow und ihre Umgebung kennen lernen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang am 5. Juli 2001
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 5. Juli 2001 zwei Mädchenfußballmannschaften des TKKF Stilon aus Gorsow (früher: Landsberg an der Warthe), die in Bocholt von den Vereinen FC Olympia Bocholt, SV Biemenhorst, DJK Barlo sowie Blau-Weiß Dingden betreut werden.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt