Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Juli 2001

Triceratops kommt per Helikopter

Ab 03.08. ist Bocholt im Dino-Fieber/Viele Aktionen rund um die Urechsen

Bocholt (pd).

15 lebensgroße Dinosaurier(-modelle) aus dem Dinosaurierpark Münchehagen (bei Hannover) werden vom 03. bis 17. August 2001 die Bocholter Innenstadt, sowie die Einkaufszentren Shopping Arkaden und Neutorplatz bevölkern. Und einer von ihnen kommt sogar per Hubschrauber: Am Freitag, 3. August, um 11.00 Uhr wird das Modell des Dreihornsauriers "Triceratops" per Helikopter vom Rathaus kommend über den Bocholter Fluß Aa an seinen Bestimmungs-ort zwischen Shopping Arkaden, Neustrasse und Neutorplatz schweben. Dieser Lufttransport eines Dinosauriers wird über Bocholts Grenzen hinaus für Furore sorgen und ist im Münsterland und am Niederrhein, ebenso wie die gesamte Dino-saurier-Aktion, einmalig. Der Triceratops ist 8m lang, 3m hoch und wiegt fast 1000 kg. "Wir werden den Dreihornsaurier an ein ca. 10m langes Geschirr nehmen und über der Aa einfliegen – dort halten sich keine Menschen auf, was unter der Last ja nicht ganz ungefährlich wäre", erklärt Hubschrauberpilot Josef Wiedeler. "Ein Dino am Haken ist jedoch keine alltägliche Last..." Auch Absperrungen sind vorgesehen, damit keiner zu Schaden kommt.

"Die Dinosaurier in der City sind eine echte Attraktion, der Transport des Triceratops wird dabei das spektakuläre Sahnehäubchen", freut sich Martin Tuerschen, Center-Manager der Shopping Arkaden, auf den Hubschrauberflug. Wie bei der Hochseilhochzeit über der Aa vor einem Jahr, arbeiten neben den Shopping Arkaden auch die Werbegemeinschaft des Neutorplatzes und die Werbegemeinschaft der City sowie die Bocholter Straßengemeinschaften zusammen. Die Koordination und Organisation dieser ungewöhnlichen Innenstadtaktion liegt bei der Stadtmarketing Gesellschaft. Bereits am Mittwochnachmittag (1.8.) beginnen die Aufbauarbeiten für die Saurierpodeste in den Einkaufsstrassen, am Donnerstag (2.8.) wird am frühen Abend auf dem St.-Georg-Platz bereits der mit 27 Metern Länge größte Dinosaurier für Bocholt, der Diplodocus, mit einem Autokran vom Tieflader auf das Pflaster gehoben. Am Freitag, 3. August, werden dann die restlichen 13 Dinosauriermodelle nach dem Hubschraubertransport des Triceratops in der gesamten Bocholter City montiert. Sie sind dann bis zum 17. August zu bestaunen.

Die Aktion "Giganten der Urzeit – Dinosaurier in Bocholt" ist wiederum eine ganz neue Idee in der Bocholter City zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. Die Standorte der großen Dinos sind über die großen Einkaufsstrassen in Bocholt sowie den Neutorplatz und das Einkaufscenter Shopping Arkaden verteilt. So werden beispielsweise Ceratosaurus (Hornechse, 6,5 m) und Stegosaurus (6,2 m) die Shopping Arkaden bevölkern. Diplodocus mit einer Länge von 27 m thront am St.-Georg-Platz, Deinonychus ("Schreckliche Klaue") kämpft auf einem Vordach in der Osterstrasse und Goniopholis, ein Kreidezeitkrokodil, macht aus dem Kunstwerk der Aa am Ostermarkt ein echtes "Naturerlebnis".

In der Nordstraße besteht die Möglichkeit, sich neben einem großen Dinosaurier fotografieren zu lassen – das Fotohaus Feldmann startet hier auch eine Fotoaktion.

"Die Dinosaurier sind alle als Originalnachbildung im Dinopark Münchehagen vorhanden und gehen extra für die Bocholter Innenstadt auf Reisen," erläutert Mechtild Hoffs von der Bocholter Werbegemeinschaft. "Wir bemühen uns, die Dinos in der gesamten City zu verteilen, müssen aber auch zu lange Wege vermeiden und Rettungswege beachten." Das Bocholter Borkener Volksblatt unterstützt ein Gewinnspiel, in dem Fragen zu den einzelnen Dinosauriermodellen gestellt werden – bei einem Rundlauf durch die City ergeben sich die Antworten. Ein Farbfernseher, eine moderne Kamera und viel weitere Sachpreise winken als Belohnung. Teilnahmescheine sind in den Geschäften der Shopping Arkaden, der Bocholter Werbegemeinschaft und des Neutorplatzes erhältlich – sie werden auch im Bocholter Borkener Volksblatt veröffentlicht. "Die Aktion ist weit und breit einmalig, bei intensiver Werbung und Information erwarten wir auch während der Ferien zusätzliche Besucher in Bocholt," hofft Volker Hillebrand vom Neutor-Platz.

In den Shopping Arkaden wird es zusätzlich eine Ausstellung über Dinosaurier und deren Geschichte geben. Es gibt Erläuterungen zur Lebensweise der Riesenechsen in der Jura- und Kreidezeit, zu den Gründen des Aussterbens der Saurier und auch zu Saurierfährtenfunden im Dinosaurierpark Münchehagen, wo die Dinosaurier sonst (in unserer Zeit) "beheimatet" sind. In der ganzen City soll im Dino-Layout dekoriert werden, auch Dino-Artikel werden in der City und in den Shopping Arkaden erhältlich sein – die ganze City im Dino-Fieber. An einigen Tagen (vorauss. 6.-12. August) wird auch eine Riesen-Dino-Hüpfburg als zusätzliche Attraktion am Gasthausplatz, in der Nordstrasse und am Neutorplatz stehen.

Weitere Informationen zu den Dinosauriern in Bocholt und zum Hubschraubertransport gibt´s bei: Stadtmarketing Bocholt, Ludger Dieckhues, St.-Georg-Platz 15, 46399 Bocholt, Tel.: 02871/227300, Fax: 02871/227320, Mobil: 0172/2835917


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auch dieser Bursche ist in Bocholt zu Gast...